Problem von Anne - 27 Jahre

Unglücklich!

Liebes Kummerkasten Team,

vor kurzem bin ich von meinem freund verlassen worden. er ist wieder mit seiner ex freundin zusammen. ursprünglich hatte sie sich von ihm getrennt mit der begründung "ich liebe dich nicht mehr!"dann stand sie plötzlich eines tages wieder vor der tür und machte ihm einen heiratsantrag.

er ließ mich eiskalt fallen, obwohl er bereits ein gemeinsames leben mit mir plante und dies auch sogar vor meinen eltern versprach.

dazu sollte man wissen, dass beide in ihrer beziehung zum schluß fremd gegangen sind. super basis für eine ehe, findet ihr nicht?

unter der trennung habe ich mehr als gelitten und auch eine therapie gemacht. es war einfach unmenschlich was da mit mir passiert ist!

ich bin seit dieser zeit sehr sehr sehr unglücklich, weil ich glaube nie wieder einen partner zu finden, der mich glücklich macht. ich bin die einzige in meinem freundeskreis die single ist und ja, ich leide sehr darunter!
so floskeln wie, "ach du findest schon wieder einen", kann ich nicht mehr hören!
für mich wird nichts wieder gut! regelmäßig gehe ich abends aus, lerne immer neue leute kennen, aber nichts passiert.

ist meine sorge begründet, dass ich nie wieder jemanden finden werde der mich glücklich macht? ist es quatsch zu glauben, dass der traum von einer eigenen familie ausgeträumt ist?

bitte helft mir! ich leide sehr unter der einsamkeit.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das muss ein heftiger Schlag gewesen sein, als er Dich so plötzlich verlassen hat. Hast Du es überwunden? Ich würde mir selbst sagen, dass es gut so ist, wie es gelaufen ist. Denn wer will die Zukunft schon mit einem Kerl verbringen, der mit dem Herzen eigentlich noch bei der Ex ist. Sei froh, dass sie vor der Tür stand und ihn zurückwollte - denn alles andere hätte Dir auch kein Glück bringen können, fürchte ich.

Ja, es ist Quatsch zu denken, nie den richtigen zu finden; nichts ist ausgeträumt und hoffnungslos. Ich weiß sehr gut, wie es sich anfühlt, denn ich war selbst lange Zeit Single, während um mich herum geheiratet wurde, Kinder kamen und ich immer noch abends allein in meiner kleinen Wohnung mit meiner Katze auf dem Schoß saß- 'Unverhofft kommt oft' und für mich hat diese Zeit ein Ende genommen, als ich am wenigsten damit rechnete.

Mache nicht den Fehler, abends loszuziehen mit dem Gedanken 'heute ist er da!', denn das macht nur, dass Du traurig und frustriert in Deine Wohnung zurückkommst und vom spaßigen Abend wenig bleibt. Lebe ganz einfach Dein Leben, gehe Deinen Interessen nach, fülle Deine Zeit, hole Dir auch dann und wann neues in die Freizeit - ich bin sicher, früher oder später wird er da sein. Ich kenne viele (mich selbst eingeschlossen), die dachten, nie wieder eine Liebe finden zu können - und ich kenne keinen, der nicht eines besseren belehrt wurde.

Lass den Kopf nicht hängen, denn dann könnte ein sehr wichtiges Augenpaar entgehen.

Alles Gute!
Dana