Problem von Anonym - 16 Jahre

ich möchte einen Hund

ich möchte einen hund. das geht aber nicht, weil wir schon einen anderen haben. den mag ich aber nicht(meine mama auch nicht, und jeder andre auch nich), weil er zu anderen leuten so aggressiv ist und sie auch schon gebissen ´hat, sodass meiner mama ihr mann eine anzeige bekommen hat und die hundestaffel kam!!! schlimm, nicht??? der hund ist auch echt groß, ein briard rüde!!!!! ich hätte aber gerne einen kleinen hund, der für mich da ist und der lieb ist!!! meine mama hat nichts dagegen, nur mein stiefvater mag auch keine kleinen hunde, er meint dass sin ratten!!(er weiss aber noch nicht, dass ich einen will)
außerdem hab ich (und meine mama auch) angst, dass der große dem kleinem was antut! ich möchte auch,und bin auch bereit, tagsüber( nach der schule) hoch zu meinem bruder zu gehen, und nur zum schlafen runter kommen!!!
mein vater meint aber, dass das blöd ware, und ich sollte doch in einem tierheim erst mal eine patenschaft übernehmen! ich finde das aber blöd, denn ich will einen hund BEI mir und außerdem ist das tierheim von uns so weit weg. UND, was ich au noch gleich sagen will: ich bin auf jeden fall bereit verantwortung für den hund zu übernehen!!!!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Einen Hund zu besitzen bedeutet auch eine große Verantwortung zu übernehmen. Ein Hund kostet Geld und viel Aufmerksamkeit. Er lebt nicht nur kurz. Er kann Dich eine lange Zeit durch Dein Leben begleiten. Halt ein guter Freund, der nicht nur zum kuscheln da ist.
Du bist 16 Jahre und es ist gut, dass Du lernen willst Verantwortung zu übernehmen, denn ein Hund muß immer raus, ob es regnet oder schneit. Ein Hund fragt nicht nach dem Wetter, wenn die Blase drückt.
Vielleicht könntest Du Deine Eltern davon überzeugen, dass Du es lernen willst, wenn Du es ihnen anhand der Patenschaft für einen gewissen Zeitraum beweist. Wenn Deine Eltern dann überzeugt sind, dann dürfte es kein Problem mehr sein Dir Deinen Wunschhund anzuschaffen.
Ein Hund ist ein Familienmitglied mehr und man muß auf Ausflügen und Reisen Rücksicht darauf nehmen. Alles Punkte die wohl durchdacht werden sollten.

Lieben Gruß.