Problem von Anonym - 16 Jahre

was andere denken

Hallo

Ich bin dick aber ich will ja abnehmen, mein Problem ist nur irgendwie bin ich für nicht so Selbstbewusst. Denn ich schäme mich wenn ich raus gehe und fett bin. Und ich hab angst das so keinen Freund kennen lerne aber wenn sie mich so ansehen dann meine ich schon zu wissen was sie sich denken " man ist die fett" Ich weiß eiunfach nicht wie Selbstbewusster werden kann.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du fühlst Dich nicht wohl in Deiner Haut. Das geht eindeutig aus Deiner Mail hervor. Ich kann nicht beurteilen, ob es stimmt oder nicht, oder ob Du Dich nur so fühlst und in Wirklichkeit eine gute Figur hast. Sollte es so sein, dann ernähre Dich bewußt und gesund. Die Dickmacher weglassen und viel trinken, dass hilft immer. Nebenbei eine Sportart zulegen oder zuahuse auch mal ein paar Übungen machen. Ich persönlich komme selten aus dem Haus und habe mir auch so eine Trainingscassette für zuhause zugelegt. Manchmal muß man eben auspowern. Ich denke, so wirst Du bald wieder fit sein. Der Körper braucht dafür seine Zeit. Es geht nicht von heute auf morgen. Wichtig ist aber, wie es in Dir aussieht und das Du Dich wohl fühlst. Wenn Du Dich wohl fühlst, dann wirkst Du auch viel selbstbewußter. Wenn Du Dich zuhause verkriechst, dann kann Dich auch keiner finden. Da draußen in der Welt, da gibt es dicke, dünne, viel zu dünne, große, kleine, dumme und schlaue Menschen. Von allem ist etwas da und Du bist eine von diesen Personen und gehörst dazu. So, wie ich und all die anderen vom Kummerkastenteam. Nur, weil wir hier oder da mal einen Fehler an uns haben, sollten wir uns nicht verstecken. Wir lernen damit zu leben oder versuchen den Fehler zu beseitigen. Es gibt auch Menschen, die finden sich toll mit diesen Fehlern und wollen es gar nicht ändern. Sie sagen "I am what I am" und wer mich mag, der nimmt mich, wie ich bin oder geht weiter. Und ich finde, diese Menschen haben ganz Recht. So ist es auch. Wer Dich kennenlernt, wie Du bist, der mag Dich auch wie Du bist. Nicht jeder Junge legt wert auf einen Modelkörper oder einen durchtrainierten Body. Viele wissen die inneren Werte viel mehr zu schätzen. Einen Körper, den kann man verändern durch Abnehmen oder Zunehmen, aber das Innere eines Menschen, das wird immer bleiben und deswegen ist es soviel wert für einige Menschen. Die, die nur auf das Äußerliche achten, die verpassen einiges oder laufen vielleicht an ihrer Liebe vorbei. Natürlich ist der erste Eindruck auch der Wichtigste, aber so, wie Du bist, sehen Dich viele Menschen unterschiedlich. Die einen finden Dich vielleicht niedlich und die anderen haben vielleicht einen ganz anderen Geschmack. So ist es aber mit jedem und überall. Es gibt auch Menschen in meinem Leben, die mich nicht leiden können und welche, die mich leiden können. Muß ich mich deswegen ändern. Nein. Ich kann esn icht jedem Recht machen. Wichtig ist doch, dass ich mich gut fühle und zufrieden bin. So strahlt man es aus und wer es mag, den zieht es an. Alle anderen dürfen gerne weitergehen und einen schönen Tag haben.
Versuche herauszufinden, was Du ändern möchtest, damit Du Dich wohl fühlst. Manchmal reicht schon ein Besuch beim Frisör oder nur mal wieder neue Klamotten. Alles andere ergibt sich dann von alleine.

Lieben Gruß.