Problem von Anonym - 16 Jahre

Bin total verwirrt

Hallo liebes KuKa-Team,
ganz ehrlich komm ich mir etwas doof vor,weiß net wem ich schreibe und ob und was für eine Antwort mich erwartet. Ich bin auch eigentlich immer mit meinen Problemen fertig geworden, aber ich komm einfach nicht mehr klar.Also um es auf den Punkt zu bringen.ich war fast 2 jahre mit einem echt lieben kerl zusammen.es gab viele probleme,habe eine gute freundin durch die beziehung verloren und er war sehr eifersüchtig etc. auf jeden fall hab ichs dann beendet weil ich nach dem tod von seinem cousin nicht mehr an ihn rangekommen bin.er war einfach weg.mir ging es zu dieser zeit selbst sehr schlecht und ich hätte ihn echt gebraucht aber konnte nicht für mich da sein. die gefühle waren dann mit der zeit weg und ich habe gedacht es wär besser das zu beenden.ihn hat das nochmehr fertig gemacht und ich hatte voll die schuldgefühle,weil ich ihn alleine gelassen habe.aber ich musste einen weg finden um selber klar zu kommen und alles neu zu ordnen.hab dann versucht mich abzulenken,weil wir viele gleiche freunde hatten die immer wieder nach ihm fragen und ich konnte und kann ihn deswegen nicht aus meinem kopf bekommen.aber es geht nicht,ich habe einen anderen geküsst und nur an ihn gedacht.das war auch das einzige was mit nem kerl gelaufen ist und ich bin seit dezember nicht mehr mit meinem ex zusammen.ich habe jetz jemanden kennengelernt,der mir echt gefällt.das problem ist nur,sobald es "fester" wird block ich ab und ich habe auch angst davor dass er mich irgendwann küsst.man ich bin 16 jahre und hatte schon sex und jetzt angst von einem jungen geküsst zu werden....naja dieser junge hat sehr wenig zeit,in den letzten 2 wochen hat er mich 8 oder 9 mal versetzt,wegen arbeit oder weil er eingeschlafen war oder was weiß ich.und jetzt habe ich meinem ex wieder geschriebn.er ist mir letztens in der stadt über den weg gelaufen und es kam wieder alles hoch.mein kopf sagt mir ich soll es lassen,weil es genauso wird wie damals (er bekommt nicht viel auf die reihe,er ist 20 hat keinen führerschein weil er auf bewehrung ist und schmerzensgeld bezahlen muss....) naja das er nichts auf die reihe bekommt kann man auch nicht sagen.er hat jetzt seine zwischenprüfung vonner ausbildung her bestanden und naja.er war auch immer der liebste mensch zu mir.... mein problem ist einfach ich will von ihm weg von den täglichen gedabken an ihn.aber mein herz will das glaub ich nicht.das wehrt sich sehr dagegen.bin einfach totall verwirrt.....ich weiß auch nicht ob er mich noch richtig liebt aber ihc weiß das ich ihm sehr wichtig bin,das hat er jedenfalls gesagt....

wenn es irgendjemand von euch kann,dann versucht mir einen rat zu geben,tretet mir meinetwegen in den arsch damit ich aufwache und ihn los lasse oder was weiß ich, aber ich will meinen kopf leer haben und mich auf andere sachen (u.a.jungs) konzentrieren können!
helft mir bitte!

Anwort von Elaine

Hallo,

irgentwie scheint das Thema euer Beziehung so unabgeschlossen für dich und darum schaffst du es wohl auch nicht loszulassen.
Wenn du ganz genau weißt, das du keine Beziehung mehr zu ihm willst aus welchen Gründen auch immer, dann solltest du an den Gründen festhalten, warum du es getan hast.
Du hast Recht das du erstmal dein eigenes Leben auf die Reihe bekommst, das ist sehr wichtig und sollte für dich auch Punkto Nummer Eins bleiben, denn es geht um deine Zukunft die du selbst bestimmen willst und kannst.
Dein Freund hat Mist gebaut wie es mir scheint, aber er hat es verdient deswegen eine zweite Chance zu bekommen, wenn man sieht das er sich bessern will und das tut er scheinbar auch und man sollte ihm seine Vergangenheit nicht mehr vorwerfen, aber wenn er nicht in dein Leben passt dann musst du dir ganz von allein dessen klar werden.
Du solltest nicht versuchen eine neue Beziehung einzugehen, bevor du nicht sicher deine vergangene Beziehung hinter dich gebracht hast. Es würde dir sicher schon helfen, wenn du dir klar machst warum du mit dienem Freund schluss gemacht hast. Man kann sein Herz nicht beeinflussen und auch nicht wie schnell es über eine Sache hinwegkommt aber du musst auch vom Kopf her bereit sein loszulassen.
Versuche den Kontakt abzubrechen, so das du erstmal nichts neues von ihm mitbekommst. Versuch dich Abzulnken und wenn das durch gemeinsame Freunde nicht so geht, dann überleg was du sonst noch tun kannst. Vielleicht einem Hobby nachgehen oder neue Leute kennenlernen.

Alles Gute und liebe Grüße