Problem von Inge - 18 Jahre

Liebe oder doch nicht?

Hallo erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also ich fang mal so an: Ich hab vor 2 wochen einen jungen kenen gelernt und ich dachte von anfang an er ist perfekt, er sieht toll aus und er hat nen unbeschreiblich süßen charakter. Wir denken so oft das gleiche...
Jetzt sind wir zusammen gekommen, und bisher hatte ich immer in anderen Beziehungen große unsicherheit und stellte mir jeden tag die frage, bin ich wirklich verliebt??
Ich weiß nur nicht wieso denn jetzt habe ich dieses unsichere Gefühl schon wieder, obwohl es mir so gut geht wenn ich mit ihm zusammen bin dann denke ich immer daran wie toll er ist. Wenn er redet könnte ich ihn stundenlang ansehen usw. bin auch verliebt, aber sobal er weg ist und ich alleine bin, hab ich immer dieses gefühl von unsicherheit.
Liegt es vlt daran, das ich angst davor habe mich zu binden oder vlt auch daran das ich das gefühl bei anderen jungs auch immer hatte?? Ich hatte mal einen freund mit dem war ich 1 jahr zusammen und sechs monate lang stellte ich mir jeden tag die frage ob ich ihn liebe oder nicht? Ich konnte mr diese sachen nur eider nie beantworten.Es ging sogar so weit, das ich zu einem psychter geangen bin, weil ich täglich nur noch geweint habe. Und ich wusste nicht einmal warum. Hab bei den anderen ex freunden bis jetzt immer kalte füße bekommen wenn sie mich zu sehr eingeengt haben. Mein neuer Freund engt mich nicht ein, aber trotzdem ist es da....
Ich weiß das ich mit ihm zusammen sein will aber warum habe ich dann immer dieses gefühl wenn ich alleine bin? Ich könte dann echt heulen und grübel über meine gefühle nach... finde aber keine lösung... Das macht mich dann echt traurig!
Es ist ein enge gefühl im brsustkorb oder ein kloß im hals was ich dann spüre.
Und jedes mal wenn ich ihn sehe oder mit ihm telefoniere denke ich schon im voraus: ,, Hoffentlich hab ich jetzt nich wieder dieses Gefühl?!``
Vlt habt ihr eine Idee warum es so sein könnte..

Bitte helft mir...

Danke

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Inge,

hast du denn Schmetterlinge im Bauch, wenn ihr euch seht? Oder spürst du gar nichts? Vielleicht hast du dieses Gefühl auch immer, weil du Angst hast, dich fest zu binden. Angst vor einer Enttäuschung, deine Gefühle offen zu zeigen, weil du dann verletzbar bist? Du warst ja deswegen schon beim Therapeuten. Was hat er denn dazu gesagt?

Ich könnte mir vorstellen, dass du Angst hast deine Gefühle zu zeigen. Angst, weil du dann verletzbar bist, was nicht der Fall ist, wenn du dich nicht auf die Gefühle einlässt. Aber dieser Schritt ist in einer Beziehung wichtig. Klar, keiner möchte verletzt werden, aber auch das muss mal passieren, um Erfahrungen zu machen und daran zu wachsen. Verschließe dich nicht vor diesen Gefühlen. Trau dich. Denk nicht so viel darüber nach, ob du ihn wirklich liebst. Hör auf dein Herz und deinen Bauch. Die sagen dir, was du fühlst, wenn ihr zusammen seid. Aber versuche nicht zwanghaft rauszukriegen, ob es wirklich liebe ist, oder nicht. Denn damit setzt du dich nur selbst unter Druck. Lass es einfach geschehen, solange es anhält.

Alles gute
Michelle