Problem von Anonym - 18 Jahre

unglücklich

Hallo!

Ich habe das Gefühl, dass mein leben seit etwa einem halben Jah nur noch steil bergab geht. Da ich mit 15 magersüchtig war, habe ich vor einem halben Jahr angefangen die Pille zu nehmen. Damals war ich endlich wieder mit mir im Reinen und glücklich mit meinem Aussehen, doch nun habe ich 10kg zugenommen und zudem Dehnungsstreifen und Cellulite. Dazu kommt noch die Angst, dass ich immer weiter zunehme vor allem weil ich mich eigentlich gesund ernähre und auch viel Sport mache.
Außerdem habe ich das Gefühl nirgendwo richtig dazuzugehören und keine richtigen Freunde zu haben, die mir in solchen Zeiten beistehen. Den einzigen Halt sehe ich in meiner Familie, sodass ich mich immer weiter zurückziehe und kaum noch etwas unternehme. An die Zukunft denke ich lieber gar nicht, denn so wie ich mit 18 jahren schon aussehe, werde ich wohl keinen Freund mehr finden. Besonders belastet mich dabei der gedanke an die Vergangenheit, in der ich noch hübsch und glücklich war. Selbst meine Mutter sagt immer wieder, dass ich mehr lachen soll, aber irgendwie scheine ich das verlernt zu haben.
Ich würde mich über jeden Rat freuen, der mir hilft wieder glücklicher zu sein.
Danke!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

als erstes solltest du mal mit deinem Frauenarzt reden. Wenn du wegen der Pille so sehr zugenommen hast, kann er dir sicher eine andere verschreiben.

Was mich allerdings stutzig macht, ist deine Bemerkung, dass du wegen der Magersucht mit der Pille angefangen hast !? Da ich dich nicht kenne, kann ich auch nicht beurteilen, ob das mit den Dehnungsstreifen und der Cellulite wirklich so ist wie du sagst oder ob du dir da nur was vormachst, so wie das die meisten Magersüchtigen tun. Entschuldige bitte meine Ehrlichkeit, aber du musst auch uns verstehen, wir wissen von dir nur das, was du uns schreibst. Du sagst, du warst in der Vergangenheit hübsch und glücklich. Was hat dich glücklich gemacht? Was fandest du damals hübscher als jetzt? Und wann war damals? Vor einem halben Jahr, als du mit der Pille angefangen hast? Andererseits sagst du, dass du wegen der Magersucht mit der Pile angefangen hast. Sei nicht böse, aber so ganz verstehe ich das nicht. Ich möchte dir gern helfen, aber dazu muss ich mehr von dir wissen. Bitte schreib doch noch einmal genau, was dein Problem ist, wann es angefangen hat und warum.

Glücklicher kannst du nur werden, wenn du endlich einmal mit dir selbst im Reinen bist und lernst, dich selbst so zu akzeptieren wie du bist und nicht so wie du gern sein möchtest. Liebe dich selbst, auch wenn es schwer fällt. Nur damit kannst du die Probleme mit dir selbst überwinden lernen.

Schreib einfach noch mal, wenn du möchtest. Wir hören dir gern zu und möchten dir helfen, wenn du uns genaueres über dich und dein Problem schreibst.

Alles Liebe für dich!