Problem von Anonym (w) - 15 Jahre

Mama nervt!!

Hallo liebes Kummerkasten-Team!!
Ich hab ein Problem mit meiner Mutter. Ich habe meine Mutti sehr lieb und wir verstehen uns auch sehr gut, aber wenn ich mit einer Schularbeit nach Hause komme und eine nicht so gute Note habe, wie z.B. eine 3 oder 4 dann fängt der Streit an! Dann muss ich mir immer anhören, dass ich nichts lerne oder einfach nicht in der Schule aufpasse! Und dann kann ich gar nichts dagegen sagen, denn jedes Wort, dass ich sage, ist unwichtig. Das geht mir so auf die Nerven ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll!

Anwort von Silvia

Hallo!

Es ist ganz normal, dass junge Mädchen in deinem Alter ihre Eltern, ganz besonders ihre Mutter, als nervig ansehen. Es ist ja auch verständlich, da du dich langsam für alt genug hälst und nicht mehr ständig unter ihrer Obhut stehen willst.
Wenn sie dir aber sagt, dass sie sich Sorgen um deine schulischen Leistungen oder dein Verhalten zur Zeit macht, dann meint sie es wirklich nur gut mit ihr.
Eine 3 oder 4 in der Schule zu haben ist nun wirklich kein Weltuntergang. Wenn du aber merkst, dass deine Mutter recht hat, wenn sie sagt, dass du dir zur Zeit zuwenig Mühe gibst, dann versuch freundlich mit ihr zu reden. Es gibt genug Wege, die Noten zu verbessern. Entweder gibst du dir selbst mehr Mühe oder du versuchst es mal mit Nachhilfe. Deine Mutter wird dich bestimmt dabei unterstützen. Ihr könnt euch ja mal erkundigen, ob ein paar Klassen über dir (z.B. Gymnasiale Oberstufe) ein Schüler ist, der seine Stärken in den Fächern hat, wo du Schwächen zeigst. Dabei kann euch auch ein Lehrer helfen.
Deine Mutter wird sich freuen, wenn du von dir aus, so einen Schritt machst. Und du wirst sehen, dass es sich lohnt. Deine Noten können sich etwas bessern und deine Mutter ist zufrieden mit dir.
Probiers aus.

Silvia