Problem von Sascha - 29 Jahre

Ich komme nicht über sie hinweg

Ich war sieben Jahre mit meiner Frau ein Paar, davon 5 Jahre verheiratet. Seit März hat sie sich von mir getrennt und ich bin ausgezogen. Wir wollen Freundschaft halten, denn unsere Trennung basiert darauf, dass meine Frau den Mut hatte, zu erkennen, dass unsere Beziehung uns beide gegenseitig negativ beeinflußte, obwohl wir uns so sehr liebten. Wir verloren Freunde, Geld und Nerven. Isolierten uns zusammen: Gemeinsam einsam... Sie hat den Absprung geschafft... zumindest hat sie mich als konstante Hilfe in ihrem Leben nicht verloren und bei Kummer und Sorgen bin ich für sie da. Aber ich kriege die Trennung nicht in meinen Kopf. Bin nicht für neues offen und hänge unseren guten Jahren nach. Ich erlebte nun eine mehrwöchige "Affäre" von ihr mit einem anderen, der sie wiederum sitzen ließ. Nun kommt sie nicht über ihn hinweg und redet viel davon. Jetzt erfuhr ich, dass sie auf einem Schützenfest einen Onenightstand mit einem alten Bekannten hatte. An diesem Abend verletzte sie sich und sie rief mich an (natürlich ohne mir davon zu erzählen) und ich fuhr morgens um 3.30 Uhr über 60 km, um sie von dort abzuholen. Seitdem sind fast drei wochen vergangen und ich fahre ca. 3 Mal wöchentlich zu ihr, um sie in Haushalt und Einkauf zu unterstützen. Und nun erfuhr ich von ihr von diesem Onenightstand. Mir blieb fast die Luft weg und zwei Tage war ich nicht klar im Kopf. Ich merkte, dass ich noch nicht genug Abstand von ihr habe... aber eigentlich will ich auch keinen Abstand von ihr. Vielleicht hoffe ich, dass wir getrennt leben, aber immer noch irgendwie zusammen sind... Ich weiß einfach nicht weiter, weil ich immer wieder am Anfang stehe und sie jedes Mal aufs Neue verliere, wenn sie einen anderen hat...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

5 Monate Trennung sind gemessen an einer siebenjährigen Beziehung wenig. Alles braucht seine Zeit. Die Trennung ging von ihr aus - also findet sie auch schneller zurück. Ich will gar nicht sagen, die Trennung hätte ihr nicht auch wehgetan. Aber scheinbar hat sie einen Vorsprung, da sie sich auch schon länger damit auseinandersetzte und schließlich die Fehler gesehen hat und die Entscheidung fällen konnte.

Ihr habt euch in eurer Beziehung ein Stück selbst verloren. Und es ist wichtig, dass ihr euch jetzt wieder findet. Jeder für sich in sich den Menschen, den es gab, als ihr euch ineinander verliebt habt. Den, mit Kontakten, mit Freunden, den alten Nerven. Den gibt es noch, geh auf die Suche.

Ich möchte keine falsche Hoffnung sähen, aber wenn ihr wieder zusammen kommen solltet, dann doch nur, wenn ihr beide die Fehler gesehen habt und sie jetzt aktiv ändert. Klammer dich nicht zu sehr an die schönen Jahre, sondern arbeite daran wieder glücklich zu werden. Da muss keine andere Frau im Spiel sein, solang Du noch nicht offen dafür bist. Einfach wieder etwas nur für sich selbst tun. Abstand kann auch heißen, ein eigenes Leben aufzubauen und den anderen nur ab und an da hineinzulassen.

Als Freund und Gesprächspartner möchte sie Dich halten und Du möchtest es auch bleiben. Aber vielleicht solltest Du dennoch einen Cut setzen, wenn das, was sie erzählt, Dir zu sehr an die Nieren geht. Es ist schlimm, Liebeskummer heilen zu sollen, wenn man doch selbst diesen Menschen liebt und nicht die Ursache für den Kummer ist. Es tut Dir nicht gut. Sprich es aus.

Sie hatte eine Affäre und einen Onenightstand. Schon klar, dass Dir das zusetzt. Fühlst Du Dich zu schnell ersetzt? Ein wenig Neid, dass sie schon offen dafür ist? Die bloße Eifersucht? Das Vermissen? Sprich auch Du über Deinen Sorgen und Gedanken mit ihr. Einen Freund und Gesprächspartner zu haben, bedeutet auch immer, selbst Freudn und Gesprächspartner zu sein.

Ich denke, eine 'normale' Freundschaft nach einer Beziehung kann man erst dann aufbauen, wenn auch die Gefühle genau das sind: rein freundschaftlich. An diesem Punkt bist Du noch nicht. Erzwinge es nicht und spiel es ihr nicht vor. Verlier Dich nicht noch einmal, bevor Du Dich überhaupt zurück hast.

Alles Gute!