Problem von Anonym (w) - 34 Jahre

Mein Exmann benutzt unsere Tochter als Spion

Hallo liebes Team,
Ich bin seit 6 Jahren von meinem Exmann getrennt wir haben eine Tochter mit 8 Jahren.
Wir wohnen von ihm ca 5 km weg und er kann unsere Tochter so oft sehen wie nur irgend möglich.
Leider gibt es seit dem Tag der Trennung ständigen Ärger zwischen ihm und mir.
Ich war die jenige die gegangen ist.
Er versucht mir ständig den Unterhalt zu streichen bzw. mir das Leben zur Hölle zu machen. Er spioniert mich aus. Er stellt behauptungen bei Bekannten auf die nicht stimmen. Sogar einen Detektiv hatte ich schon am hals.
Unsere Tochter leidet sehr unter unserem angespannten verhälltniss. Auch das Jugendamt konnte uns nicht helfen bei einem Schlichtungsgespräch. Er sagte mal wort wörtlich "ich erzähle unserer Tochter die Warheit über ihre Mutter und werde dafür sorgen das sie dich hasst"
Die Kleine leidet sehr auch schulisch sind ihre Leistungen nicht gerade gut.
Seit kurzem fragt mich unsere Tochter immer sehr seltsame dinge. z..b wie lange ich denn schon mit meinem neuen freund zusammen sei..( den kennt sie sehr gut seit dem anfang unserer bez. ). sie fragt wie oft ich arbeite..(.sie geht mit mir zusammen aus dem haus.!!) . Wenn ich es ihr dann sage meint sie immer nur ah...und wenn ich frage warum sie das genau jetzt wissen will sagt sie immer " der Papa hat mich nicht gefragt" und "ich soll dem Papa nicht sagen das sie es mir verraten hat das er es wissen will weil er sonnst böse mit ihr ist"
Die kleine tut mir so leid.. ich hab bald keine Kraft mehr. Warum tut er das ? Er schreibt briefe an meine Eltern mit konoauszügen usw.
Er macht mir und unserer Tochter das leben zur Hölle und das Familiengericht schaut zu !!!! wo finde ich hilfe!!!

Anwort von Alida

Hallo,

Du hast wirklich ein großes Problem und ich fürchte ich kann dir auch nicht wirklich helfen, denn mit ihm zu reden, würde wahrscheinlich nichts bringen.
Kannst Du deine Tochter nicht von ihm fernhalten bzw. ihm drohen, dass er sie nicht mehr sehen darf, wenn er euch weiterhin so terrorisiert?
Ich würde mich nochmals an das Jugendamt und Familiengericht wenden und nicht aufgeben. Es wird dich noch viel mehr Nerven kosten, aber von allein hört er bestimmt nicht auf.
Was deine Tochter betrifft, frage sie doch einfach mal, ob sie auch genervt von ihrem Vater ist und ob sie ihn überhaupt so oft sehen möchte. Schließlich hat sie auch noch eine Menge mit zu entscheiden.

Alles Gute

Alida