Problem von anonym (w) - 12 Jahre

Ich kann nicht mit meiner Mutter reden

hi! ersteinmal wollte ich sagen, dass ich toll finde was ihr da macht!
und ich werde wahrscheinlich mehrere mails schreiben.......

so, mein problem ist, dass ich in den ferien mit einem jungen wegfahre den ich schon seit ich eins bin kenne. und heute sagte mir meine mutter, dass wir "keine dummen sachen" machen sollen, weil wir ja in einem zimmer schlafen.
ich dachte nur "hallo"! gehts noch? ich bin 12 und ich liebe ihn doch nichteinmal! aber das sagte ich nicht denn ich rede mit meiner mutter auch so fast garnicht über meine gefühle und probleme.

jetzt frag ich euch, wie ich meiner mutter das mit meinem freund und das, dass ich in diesem alter keinen sex(oder anderes) habe klar machen soll.
und natürlich auch, wie ich mit ihr besser über meine gefühle reden kann.
helft mir bitte so schnell wie möglich
danke...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Oft scheitern gut Mutter-Tochter-Gespräche daran, dass der Raum dafür im Alltag fehlt. Ist es bei Dir auch so? Es sind für Dich wichtige Themen und nichts, was man gerne zwischen Tür und Angel bespricht. Mir ging es damals sehr ähnlich; ich konnte mit meiner Mutter nicht reden, während sie nebenher das Essen kochte oder z.b. meine Schwester jeden Moment hereinkommen könnte. Verändert haben wir es, indem wir bestimmte Zeiten dafür ausmachten. Sowohl ich als auch meine Schwester hatten einen festen Nachmittag mit unserer Mutter - vielleicht würde Dir das die Gespräche auch erleichtern.

Alles Gute!
Dana