Problem von Anonym - 37 Jahre

Ex will mit Kind auswandern

Ich habe mich vor 2 1/2 Jahren von meiner Frau getrennt und habe nun folgendes erfahren: Meine Ex Frau möchte mit unserem 12 jährigen Kind und Ihrem neuen Freund nach Spanien auswandern. Wir haben ein gemeinsames Sorgerecht und sind noch nicht geschieden. Desweiteren bleibt ihre 17 jährige Tochter aus erster Ehe mit ihrem 20 jährigen Freund hier in Deutschland wohnen. Die Frage die mich beschäftigt ist: Kann Sie ohne meine Zustimmung einfach mit unserem gemeinsamen Kind die Koffer packen und auswandern und wie verhält sich das mit der nicht volljährigen Tochter die zudem auch keinen Kontakt zu ihrem Vater hat? Es wäre toll wenn sie mir hier eine Meinung dazu geben könnten, bevor ich anwaltliche Hilfe in Anspruch nehme. Vielen Dank

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich möchte Dir zur anwaltlichen Hilfe raten. Wenn ihr gemeinsames Sorgerecht habt für das Kind, dann kann sie nicht einfach auswandern. Sie braucht Deine Zustimmung oder das alleinige Sorgerecht. Ganz so einfach ist es heut zu Tage nicht das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Wenn Du aus finanziellen Gründen vor einer anwaltlichen Beratung zurückschreckst, dann versuche über das zuständige Amtsgericht einen Berechtigungsschein auf Beratungshilfe zu bekommen. Man kann dort einen Antrag stellen unter Vorlage seiner Einkünfte und Ausgaben. Das Gericht erteilt Dir dann einen Berechtigungsschein, wenn Dein Einkommen entsprechend gering ist. Mit diesem Schein kannst Du ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt bekommen, welches Dich lediglich 10,-? kosten wird. Den Rest rechnet der Anwalt mit dem Gericht ab. Nähere Auskünfte kann Dir der Sachbearbeiter bei Gericht erteilen oder der Anwalt.

Lieben Gruß.