Problem von Anonym (w) - 18 Jahre

Meine Schwester zerstört meine Familie

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich habe ein riesiges Problem und ich weiß einfach nicht wie ich es beheben kann. Ich habe euch schonmal geschrieben,erstmal vielen dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen :). Ich erkläre euch die situation trotzdem noch einmal kurz.
Meine Schwester ist schizophren. Das wissen wir jetzt bereits seit 2 Jahren offiziel.Anfangs hat es mich unheimlich getroffen und ich hatte niemanden, an dem ich mich wenden konnte,ich meine wem kann man so etwas schon erzählen? Viele fürchten sich vor so etwas (ich übrigends auch) und wenden sich ab. Naja, auf alle fälle hat sie mir in den ersten monaten unglaublich leid getan und ich und meine eltern haben sie auch immer in der klinik besucht(ich hatte immer magenschmerzen, wenn ich da rein gehen musste.). Doch mit der zeit ist mir klargeworden, dass sie für vieles in meinem leben verantwortlich ist und das hat mich einfach richtig wütend gemacht(sie hat mich bereits als kind immer angeschriehen und runtergemacht,jeden tag wurde mit meiner mutter gestritten,meine mutter war total am ende;sie hat mir meine wichtigsten freunde weggenommen und niemandem getraut.ich habe das alles negativ gegen mich verwendet,das heißt sie trug einen großen teil mit daran, dass ich kein selbstbewusstsein aufbauen konnte).Du kannst jetzt spekulieren und sagen,das könne man nie so genau sagen,aber ich weiß dass sie eine große mitschuld trägt.
ich habe mir jetzt immer eingeredet,ich könne es ihr nicht übel nehmen,sie ist krank. doch das schlimme ist, es ändert sich überhaupt nichts. Sie schreit meine mutter an,bis diese anfängt zu weinen und bewirft sie mit sachen. mich hat sie letztens einmal ins gesicht geschlagen, weil ich sie nicht an meinen computer lassen wollte.ich habe richtig angst vor ihr,ich weiß garnicht mehr wer diese person überhaupt ist. ich stelle manchmal mein ganzes leben in frage,weil letzendlich alles was sie für mich war, falsch ist. sie ist nicht die, für die ich sie früher immer gehalten habe.
Doch das aller aller schlimmste ist,dass sie immer noch bei uns wohnt und das macht mich und meine mutter total fertig.ich meine meine schwester macht garnichts,keine schule oder arbeit,nein,sie sitzt nur auf ihren hintern und lässt andere ihr zimmer aufräumen und sie ist alle meine sachen weg,die ich von meinem geld gekauft habe!und dann schreit sie meine mutter an und sie sagt,dass meine mutter hässlich und labil sei und unfähig sei! und da kriege ich so eine Wut!WER IST DENN HIER UNFÄHIG? Ich halte das einfach nicht mehr aus.sie sagt dauernd sie zieht bald aus,und dann bleibt sie doch.das geht jetzt schon über ein jahr so. das dumme ist ja außerdem noch,dass dann niemand von uns wissen darf,wo sie hinzieht und wir dürften keinen kontakt mehr zu ihr haben(das wäre echt super^^).Auf gut deutsch gesagt...sie hat uns total in der hand. Ein schizophren-gestörter mensch bestimmt also über unser aller leben? Das kann doch nicht so weiter gehen. Es muss doch irgendeine möglichkeit geben,sie hier aus dieser wohnung rauszukriegen(sie ist 19.Und laut gesetz müssen ja die eltern für ihr kind aufkommen bis 25 ich weiß. Aber wenn sie einem den ganzen tag terrorisiert und KÖRPERLICH verletzt,das kann man doch nicht einfach so über sich ergehen lassen müssen,nur weil sie krank ist!!Ich kann niemanden mehr zu mir einladen,alles ist geheimzuhalten,wir mussten unsere telefonnummer wegen ihr ändern(solche menschen trauen ja keinen über den weg),wir stehen nicht mehr im telefonbuch drinnen,UND ICH MUSS DAS ALLES ÜBER MICH ERGEHEN LASSEN UND DIE KANN ANSCHAFFEN WIE ES IHR GEFÄLLT?? Ich kann langsam einfach nicht mehr. Wisst ihr nicht eine Lösung? Ich möchte sie einfach nie mehr wieder sehen und sie muss hier raus!! Damit ich meine schule machen kann und mich freuen kann wenn ich nach hause komme und dass meine mutter noch ein schönes leben hat und damit ich mein leben selbst bestimmen kann!!Es ist mir wirklich wichtig...ich kann sonst nicht mehr :(

Anwort von Alida

Hallo,

wie wäre es mit einer Therapie für euch alle? Sprich eine Familientherapie, wo ihr alle lernt gut miteinander umzugehen. Ich denke es wird schwierig, dass sie aussieht, da sie aufgrund ihrer Kranhkeit vielleicht nicht in der Lage ist selbstständig zu wohnen und für sich zu sorgen.
Ich persönlich halte eine Therapie für sinnvoll.

Alles Gute

Alida