Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Mutter

hallo,
meine mutter hat vor 3 jahren angefangen, noch einmal zu studieren, da sie als biologin keine arbeit bekommen hat. seitdem ist sie aber wie ausgewechselt. sie hat nie zeit und wenn überhaupt, dann nur für meinen kleinen bruder (7 jahre alt). die einzigen worte zu mir sind meistens : "du hast ja immer noch nicht die wäsche abgenommen" oder "hau ab" oder "du stehst im weg". wenn ich nach hause komme hat sie noch nie sowas wie hallo gesagt.
dann kommt meistens nur die aufforderung:"deck den tisch"
ich weiß echt nicht ob sie mich noch mag, da sie mich auch oft schlägt und beschimpft...
auch bei den zeugnissen war es wieder so. meine schwester (12 jahre) hat ein viel schlechteres zeugnis als ich und wird dafür belohnt. ich dagegen bekomme nur an den kopf geworfen: "warum ist es in mathe denn keine 1?"
jetzt kommt es noch schlimmer.... meine eltern wollen sich scheiden lassen. ich habe gesagt, dass ich dann zu meinem vater gehe. darauf hin hat sie nur gebrüllt, dass er nicht mein richtiger vater wäre und dass sie mir dann den kontakt zu meinen 2 geschwistern verbietet. darf sie das?
ich weiß überhaupt nichts mehr....
bittehelft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du und Deine Mutter hattet lange keine Zeit, wirklich miteinander zu sprechen - entweder war sie wirklich nicht da oder sie / ihr habt sie euch nicht genommen. Weiß Deine Mutter, wie sehr Dir das gefehlt hat und fehlt? Ich würde es einmal deutlich sagen und auch, dass ich das Gefühl habe, sie mag mich nicht so wie meine Geschwister.

Kontaktverbot lässt sich nicht so leicht aussprechen - dafür gibt es auch Regeln und Gesetze. Zur Not steht Dir auch das Jugendamt offen, mit denen Du reden kannst, um Deine Wünsche nach einer Trennung umzusetzen.

Wichtig finde ich, dass Du jetzt auch sagst, was Du möchtest und Dir vorstellst und eben auch erklärst, warum es so ist. Versuche es in aller Ruhe; möglichst eben ohne Streit. Wenn Du merkst, dass das mit Deiner Mutter nicht möglich ist, dann schreibe ihr einfach einen Brief.

Alles Gute!
Dana