Problem von Anonym - 41 Jahre

Scheidung

Hallo,

ich bin seit 4 Jahren getrennt lebend. Mein wichtigster Lebensinhalt ist meine Familie. Vor allem meine Kinder. Mein Mann, den ich immer noch liebe, bzw. die Illusion und auch die Vergangenheit nicht ausschalten kann, war in unserer Beziehung ein Workoholic. Das wichtigste für ihn war immer seine Arbeit. Immer unter dem Vorwand, er müsse doch für seine Familie sorgen. Was irgendwo ja auch stimmt. Mittlerweile kann ich die Grenzen meinen Gedankenfehlern,was diese Aussagen betreffen nicht mehr genau definieren.
Auf jeden Fall ist mein Mann mittlerweile mit seiner Arbeitskollegin, wegen ihr haben wir uns auch getrennt zusammen. Und, was am allerschlimmsten ist, er hat sich mit ihr ein Haus, direkt in bei uns um die Ecke gekauft. Es tut mir so weh, zu sehen, wie er mit seiner neuen Lebensgefährtin jetzt so lebt, wie ich es mit gewünscht hätte.
Was noch dazu kommt, mein Sohn stellt sich ganz auf die Seite seines Vaters. Bei ihm hat er ein unbeschwerteres Leben, da er auch finanziell abgesicherter ist. Er versteht sich auch gut mit der neuen Lebensgefährtin. Meine Tochter ist eher zu mir geneigt. Ich weiß, es geht nicht darum, zu wem die Kinder stehen und es ist auch nicht weiterbringend in Selbstmitleid zu verfallen. Es geht letztendlich um die Kinder.
Mir tut alles so weh. Zuerst der Verlus meines Mannes und jetzt soll ich auch noch meinen Sohn verlieren.
Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich mit dieser schmerzlichen Situation umgehen soll?
Vielen Dank schon im Vorraus.

Anwort von Sabine

Hallo!

Auch wenn es so aussehen mag, ich denke nicht, dass Du Deinen Sohn verlieren wirst.
Du hast bestimmt selber schon festgestellt, dass es nichts bringt ihn zu zwingen bei Dir zu bleiben. Er wird sich in solchen Diskussionen wahrscheinlich nur noch weiter von Dir entfernen und den Frieden suchen. Ich denke, er sollte den Frieden auch bei Dir finden und die Gelegenheit bekommen auf Dich selber zurückzukommen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass er es tun wird. Er mag vielleicht materiell zufriedener sein bei seinem Vater und seiner neuen Lebensgefährtin, aber seine Mama, die hat er im Herzen. Davon bin ich fest überzeugt. Du kannst ihm vielleicht nicht das bieten, was Dein Mann ihm bieten kann, aber die Liebe zu ihm, die er auf jeden Fall spüren kann ist doch wichtiger als alles andere und die wird er spüren. Manchmal heißt lieben auch jemanden gehen zu lassen.
Versuche offen und ehrlich, auch über Gefühle mit Deinem Sohn zu sprechen. Lass ihn wissen, wie es in Dir aussieht und wie Du denkst und vergiss auf gar keinen Fall ihm zu sagen, dass Du ihn liebst und was immer auch ist, dass Du für ihn da sein wirst. Ich denke, er wird es mit sich nehmen und immer wieder zu Dir zurückkehren. Zwanghaft entfernt ihn nur noch. Er sollte freiwillig die Initative ergreifen und Dich aufsuchen. Er wird Dich nicht vergesssen. Er ist jung und sieht im Moment vielleicht nur das materielle in erster Linie, doch ich bin mir sicher, dass er, je älter er wird, erkennen wird, dass ihm die Liebe seiner Mama fehlt. Nur - er wird es alleine erkennen müssen. Ich weiß nicht wie alt Dein Junge ist und es daher schwer für mich zu raten, aber da Du Dein Alter mit 41 angegeben hast, denke ich mal, dass er im Teenageralter sein wird.
Sprich mit ihm und sei offen und ehrlich zu ihm, dann wird er verstehen und Du etwas Frieden finden, wenn Du sehen kannst, dass er glücklich ist und Du weißt, dass er weiß, wie Du denkst und fühlst.

Lieben Gruß.