Problem von anonym (w) - 12 Jahre

Wohnung ist immer unaufgeräumt

hallo ich habe ein problem ich fühle mich in meiner wohnung unwohl mein zimmer ist immer aufgeräumt aba die anderen nicht ich schäme mich auch freunde einzuladen und das wohnzimmer ist auch schon 18 jahre alt also die möbel und es ist nicht gemütlich nix überall liegt kleidung sogar unterhosen von meinem vater mein vater macht eigentlich den meisten chaos ich sitze nur noch alleine in meinem zimmer weil ich mich in den anderen räumen unwohl fühle ich räume auch alle räume manchmal auf aber nach paar minuten ist alles wieder wie vorher ich hab auch schon versucht das mit meiner mutter zu klären und sie sagt nua das wohnzimmer ist doch egal und ich kann auch nicht immer aufräumen weil ich vollzeit arbeiten gehe

aber ich kenne auch andere familien wo die eltern vollzeit arbeiten gehen und da sieht es nicht so schlimm aus ich fühle mich richtig unwohl was kann ich da machen bitte helft mir :(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Wohnung in Schuss zu halten, Vollzeit arbeiten, Familie usw. - all das bedarf auch Organisation. Ich widespreche Dir nicht, wenn Du sagst, dass es funktionieren kann. Man muss es eben durchplanen. Und genau dahin führt mein Rat:

Ihr könnt einen Haushaltsplan machen; schaut hin, was täglich erledigt werden muss, wer wann wofür Zeit hat. Das geht gut, wenn man sich so eine Art Tabelle anfertigt mit den Aufgaben und Zeiten, wann das jeweilige Familienmitglied zu Hause ist und die Zeit dafür hätte. Wenn jeder seine Aufgabe hat und die auch erfüllt, ist es machbar.

So trägt jeder seinen Teil der Verantwortung und kümmert sich auch mehr darum, wegzuräumen, was er gerade in der Hand hatte.

Alles Gute!
Dana