Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Vater erpresst mich

erst mal hallo,

ich habe mir einiges angeschaut und denke das ich auch eure hilfe brauche.
Ich weis einfach nicht was ich machen soll mein Vater ist selbstständig und ich helfe ihm immer, immer. Und in letzter Zeit geht es mir sowieso nicht gut ich will immer alleine sein und weine in mich hinein meine Freunde meinen ich bekomme Depresionen stimmt das?! Aufjedenfall mein Vater meint immer wen du nicht arbeiten kommst bekomms du kein Geld, du bekommst gar nichts. Oder er schickt mich nach hause ohne Grund ich mach ihm gar nichts ich helfe bei seiner Arbeit bis zum geht nicht mehr, egal was ich mache es ist immer falsch wen ich nach frage wenn ich zb was nich verstanden habe mekkert er und wen ich nich nach frage mekkert er wieder. Ich will weg von zu hause ich will hier nicht mehr bleiben, aber ich kann nich gehn weil ich angst um meinen kleinen Bruder und meine Mutter habe. Ich will auch den ruf meiner Eltern nicht kaputt machen ich habe mich schon mal versucht umzubringen, er hat sich zwar eine zeit lang verändert aber was gebracht hat es immer noch nicht. Ich bin einfach rat los ich kann nichts machen soll ich mir das antun lassen oder soll ich ab hauen.?Wen ich abhaue wird er mir nie verzeihen niemal.! und wen ich da bleibe macht er weiter er geht mit mir um wie stück scheise er macht mir für alles was passiert verantwortlich für alles ich habe einfach die schnautze voll mir reichts der gedanke abzuhauen geht mir nicht aus dem kopf aber ich weis nich ob ich damit einen Fehler mache oder nicht...
und wenn ich da bleibe muss ich sein gelabber anhören wie er mich immer fertig macht und ich kann nichts sagen bzw darf nichts sagen sonst bekomme ich paar aufs maul. und der schlägt zu wie ein taiboxer...
ich kann nicht abhauen weil ich meine shcule fertig machen will angst um meine mutter und brudeer habe, unseren ruf nich tversauen will,
Ich kann mich nicht äusern er meint der chef im haus zu sein udn er hat das letzte wort,
ich kann mich nicht wären...


Also was soll ich machen ?!?!?

vielen dank für eure hilfe

Mfg

unbekannt

Anwort von Sabine

Hallo!

Du weißt, dass wir Dir nicht sagen können, was Du zu machen hast, aber wir können versuchen zu helfen und ein wenig raten. Leider habe ich nur Deine Mail und anhand dem zu raten, ist immer sehr schwierig. Vielleicht liege ich aber doch ein wenig richtig und kann Dir etwas weiterhelfen.

Was ich jedoch mit Bestimmtheit sagen kann ist, dass Weglaufen keine Lösung ist. Das Problem ist in Deinem Kopf und den wirst Du immer mitnehmen und bei Dir haben. Dieses Problem bleibt nicht zurück, wenn Du wegläufst. Es werden neue Probleme hinzukommen, wenn Du wegläufst. Du stehst jetzt gerade vor einem Punkt, wo Du Dich mit einem Problem auseinandersetzen musst bzw. lernen musst Dich mit einem Problem auseinander zu setzen. Es gibt nicht immer eine Lösung, aber es gibt immer einen weg. Das Leben ist nicht immer süss. Das Leben bringt oftmals auch schmerzhafte Erfahrungen. Gefühle werden verletzt und manchmal verletzt man auch andere. Daraus lernt man. Ja, man lernt aus Fehlern. Das Leben bestimmen kann man sowieso nur sehr schlecht. Das Leben passiert nämlich in dem Moment, wo man plant.

Ich möchte Dir raten, dass Du Dich mal mit Deinem Vater zusammensetzt und ihr mal darüber sprecht, was Dich stört bzw. belastet. Es wäre vielleicht gut, wenn ihr eine Art Plan ausmacht, wie ihr in Zukunft gemeinsam zusammen arbeiten bzw. miteinander auskommen könnt. Er muss wissen, was Dich stört und was Dich belastet. Jeder wird dann Abstriche machen müssen um einen gemeinsamen Weg zu finden. Trotz und Widersetzungen bringen nur weiteren Frust und Ärger. Für euch beide gilt es einen Plan zu entwerfen, dass es Dir wieder Spaß macht und sich keiner - weder Du noch Dein Vater- aufregen muss. Irgendwie klingt es mir in den Ohren, als denkst Du gerade "mit dem kann man nicht reden". Ich hatte damals als 17jährige auch so gedacht. Ich dachte, dass ich mit jedem reden kann, nur nicht mit meinen Eltern. Falsch. Man muss sogar mit ihnen reden, damit sie verstehen und kapieren. Auch sie lernen in ihrem Alter dazu. Das geht aber nur, wenn man mit ihnen redet. Ich hatte damals leider niemanden, der mit sagte, dass ich mit denen reden muss. Ich habe frustrierend alles geschluckt und missmutig bin ich durch aufgestellte Regeln. Ich dachte, dass meine Meinung niemand interessierte. Heute - ich bin 38 Jahre - sagen mir meine Eltern, dass sie dies oder das von mir gar nicht gewusst haben. "Shit" denke ich dann heute. Hätte ich man nur was gesagt damals. Daher möchte ich Dir ans Herz legen, dass ihr euch mal zusammensetzt und ohen Vorwürfe miteinander sprecht. Es geht, wenn man es wirklich will. Zur Not legt Regeln für das Gespräch fest, dass es nicht eskalieren kann. Weglaufen ist keine Lösung, sondern schafft nur weitere Probleme.

LG, Sabine