Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich weiß nicht, wie ich mit ihr umgehen soll

hallo ihr,

eine meiner besten freundinnen ist zur zeit in einer psychiatrischen klinik, da sie eine essstörung hat. zu beginn hat sie uns, ihr freunde, sehr gebraucht und wollte auch immer, dass wir sie besuchen. jetzt hat sie sich allerdings immer mehr zurückgezogen und hat immer mehr rückschläge ( depressionen und essstörungen ). wir wissen nicht wie wir uns verhalten sollen, wollen auch nichts falsch machen. wir haben auch angst, dass ihre ärzte ihr vllt abgeraten haben uns zu sehen, warum auch immer. wie sollen wir uns nur verhalten, wenn wir sie dann doch msl wieder besuchen gehen ? es ist verdammt schwer. danke im voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das glaub ich gern. Ist verdammt schwierig. Und auch eine Situation, in der man nichts falsch machen möchte. Immerhin steht ihre Gesundheit auf dem Spiel.

Leider kann ich Dir auch nicht sagen, wie man sich am besten verhalten sollte. Da hab ich keine Erfahrung. Tut mir leid.

Aber ich kann Dir sagen, was ich machen würde: Ich würde mit einem der Ärzte sprechen, um zu fragen, wie ich mich richtig verhalte. Und wenn die mit mir nicht sprechen wollen / können, da sie sich an das Datenschutzgesetz und an ihre Schweigepflicht halten müssen, würde ich die Eltern meiner Freundin bitten, das Thema doch einmal zu klären und Deine Fragen für Dich zu stellen. Ich denke, so bekommst Du die besten Auskünfte.

Alles Gute!