Problem von Marlene - 13 Jahre

Zu viel für mich

hallo Kummerkasten-Team
ich möchte euch erstens einen richtig großen lob geben.. ihr seid einfach gut.. wie ihr die probleme löst ...

so und jetzt hab ich gedacht ich könnt mich an euch wenden also kommen wir zu mein problem....

also in unserer Familie da läuft es grad nciht so gut ... Also ich hab 2 ältere Brüder und ein kleineren Bruder.. meine älteren sind 15 und 19 und mein kleiner bruder ist 1 jahr alt..

sow...meine Eltern arbeiten die ganze zeit uns seitdem es meinen kleinen Bruuder gibt... muss ich die jeden Tag auf ihn aufpassen und es gibt auch richtigen Stress.. ich sag mal zu meiner mutter wieso denn mein großer bruder nicht auf ihn aufpassen könnte aslo der (15-jährige) und dann meint sie ja komm du passt ja wikrlich nie auf ihn auf.. aber hey wo hat sie ihre augen sie weiß ganz geenau dass sie jeden tag arbeiten geht und ICH auf ihn aufpasse weil die anderen beiden nicht da sind.. sie weiß es auch ganz geenau .. nciht dass sie des jetzt nciht weiß .. sie macht nur so damit ich auf ihn aufpass... und alle meine freunde bekomen taschengeld.. und Ich NICHT!!!
und dann sagen meine Eltern du hockst ja jeden tag nur vorm Fernseher oder vorm Pc... und des regt mich grad auch auf.. wei les ja überhaupt nicht stimmt... also ich mein ich pass den ganzen tag auf meinen kleinen bruder auf... er sagt ja schon z umir mama... und meine mutter kanns einfach nicht kapieren...des find ich ja auch nicht grad sa,,ozial von ihr... . sie arbeitet so 10 stunden am tag.. meine Noten sind schlechter geworden... und ich kann nie was mit Freudnen doder so ausmachen.. und meine Brüder ja die kkönnen wikrlich immmer was amchen oder ja besser geasgt sie sind nie zu hause sie sind imma unterwegs.. und ich .. muss hier gammeln und kann nie raus des ist dann auch voll scheiße für mich... also ich mein sie haben de skind erzeugt und net nicht.... und cih habs meiner mutter schon mit tränen in den augen gesagt ... aber nein sie meint so : jaa so iisses jetzt au nicht dass du jeden tag auf ihn aufpassen musst.... aber ich mein sie sagen mir ja nicht mal danke für i-was ... diese Zeit ist grad extrem schwer... ich hab 3 mal in der woche nachmittagsunterricht,... weil ic hauf dem gymnasium bin.. und dann meint meine mutter ,.. wieso ich immer so spät komme weil ich wieder auf meinen kleinen bruder aufpassen muss.. hey.. ich hab schon gedacht .. dass ich gar nicht mehr nach hause kommen soll.. weil es eiinfach nicht so geht.. sie können mich nicht einfachso ausnutzen.. ja oke es stimmt sie verdienen geld aber mein gott dann sollen sie sih halt eine babysitterin holen oder icht??
ich finds so richtig asozial was die da machen... ich bin ejden tag fast nur am weinen ... ich mein ich hab grad ein scheiß leben... ich bing rad in der Pupertät und dann will ich ja auch was für mcih oder so machen.. das regt mich voll auf..
ic hbin voll ratlos.. was soll ich denn bloß machen?? immer wenn ich mit ihr reden will... da hat sie entweder keine zeit oder bekommt so anfälle udn schreit voll rum... gestern bin cih zu ihr gegangen hab sie geefragt ob ich mit ihr reden kann sagt sie so ja klar... und dann sag ich ihr meine meinung so und schon rastet sie aus.. also ich bin hier gelich am ende .. ich kann hier bald nciht mehr.. ic hhalts nicht mehr aus.. de s ist nicht normal.. und so und meine eltern sind auch voll altmodisch und sagen dass ich mich nciht mit meinen besten Freund treffen kann nur weil er ein junge ist des ist dch wohl bescheuert oder? alos ich amg ihn halt nur --... ich kann au ncihts dafür er ist mir halt s** wichtig.. und meine eltern checken des halt eifach nicht... oder ich will mal ins schwimmbad und dann heißt es wieder ne du darfst nciht du ahst wohl vergessen dass du wieder auf deinen kleinen bruder aufpassen musst... ich hatt schon merhmals so schreianfälle weil ich einfahc nicht mehr konnte ich hhab mich dann eifnach in mein zimmer eingesperrt und bin nicht mehr raus.. abber meine mutter kapiert mich einfach nnicht.. ich bin grad in ner sehr schlechten zeit... des ist voll anstregend ich kann niee wikrlich niee was mit freunden was ausmachen.... und ich bin voll de ausenseiter weil mcih alle nennen hah dir ist ja dein bruder wichtiger wie wir alle zusammen oder so.. hey ich kann eifnach nciht mehr.. und dann ist halt immer mein bester guter freund da der mich aufmuntert oder so.. aber meine eltern kapieren des infach nciht und meinen ich soll mich nie wied ermit ihm treffen -... mein gottsie kapiern halt nichts...wisst ihr ich kann einffach nicht.. und wenn ich mal mit ihnen über sie über des thema spreche sagen sie sofort dass ich übertreibe aber es sit nicht SO!!!!

sagt mir bitte wir ich eine lösung finden kann bitte
so kann es nämlich nciht weiter gehn.. danke..

danke Liebes Kummerkasten Team .. fruem ich schon auf eure Antwort

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marlene!

Wie wäre es mit einem festen Plan, wer wann auf den Kleinen aufpasst? Setzt euch zusammen, nehmt die Stundenpläne zur Hand und schaut, wer an welchem Tag für welche Zeit das Babysitten übernimmt. So hat jeder seine Zeiten und kann sich darauf einstellen und planen. Dir wird es so nicht mehr passieren, dass Du Dich verabredet hast und dann doch nicht kannst, weil Du vorweg schon weißt, ob Du Freizeit hast oder aber bei Deinem Bruder sein musst. Und es wird auch nicht mehr zu so gegensätzlichen Aussagen kommen wie "Du passt nie auf" und "Ich muss immer aufpassen", weil es ja schwarz auf weiß zu lesen ist, wer wann dran war. Auf die Art könnt ihr die Zeiten auf wirklich gerecht aufteilen.

Alles Gute!
Dana