Problem von Nicole - 33 Jahre

Soll ich ihm das Sorgerecht entziehen lassen?

Hallo,
ich habe ein Problem. Und zwar war ich 5 Jahre mit meinem Freund zusammen. Aus dieser Beziehung ist ein Kind (inzwischen fast 3) entstanden.
Der KV sitzt im Gefängnis im offenen Vollzug. Nun haben wir uns getrennt und seit dem gibt es nur Probleme. Er will die Kleine ständig zu irgendwelchen mir völlig fremden Leuten mitnehmen, in eine Kneipe/Cafe, was mir nicht gefällt. Er verhätschelt und vertätschelt die Kleine so sehr, dass ich jedes mal, wenn er da war, fast 14 Tage brauche, um wieder einen normalen Umgang mit ihr zu haben. Da er ca. alle 14 Tage kommt, ist da ein Fass ohne Boden. Jedesmal dieser Psycho Terror, das macht mich wahnsinnig. Desweiteren habe ich noch einen Sohn von 7 Jahren aus einer früheren Beziehung. Er hat ihn (nicht offiziell) als seinen Sohn angenommen, aber er bevorteilt natürlich seine kleine Prinzessin, so dass ich da auch nochmal Schwierigkeiten habe, weil mein Sohn nicht weiß, dass sein "Papa" nicht sein Papa ist. Ich finde, er ist noch zu klein, um das zu verstehen.
Die Eltern des KV leben in Baden-Würtemberg und jetzt hat er mir mitgeteilt, dass er mit der Kleinen allein zu seinen Eltern in den Urlaub fahren will, sobald er "raus" ist. Ich bin damit nicht einverstanden, weil die Eltern in Sachen "Betüdeln" noch schlimmer sind und ich genau weiß, was auf mich zu kommt. Außerdem habe ich Angst, dass er die Kleine dahin bringt und ich sie nicht wiederbekomme.
Was kann ich tun, damit das aufhört? Damit er die Kleine so behandelt, dass ich NICHT jedesmal dieses Theater habe? Dass er den Großen nicht benachteiligt und dass er nicht zu seinen, ich nenne es mal vorsichtig, komischen Bekannten/Freunden mit den Kindern geht? Denn ich habe Angst, dass die beiden den falschen Umgang haben, da der KV ja in erster Linie Umgang mit anderen Häftlingen hat. Denn Freunde aus seinem "früheren" Leben hat er nicht.
Welche Chancen habe ich, das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht, bzw. sogar das alleinige Sorgerecht für die Kleine zu bekommen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nicole!

Es tut mir Leid, aber zu Deinen Chancen zum Sorgerecht usw. kann ich kaum etwas sagen. Stehst Du mit dem Jugendamt im Kontakt und kannst dort die Situation besprechen? Das würde ich ausführlich tun; schildern, wie es ist, was vorfällt und mich informieren, welche Handhabe ich habe.

Alles Gute!
Dana