Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich Lebe in der Vergangenheit!

Hallo liebes KuKa-Team,
Ich hab schon einige Male versucht hier eine Antwort auf meine Probleme zu bekommen,aber leider wurde mir nie geantwortet.Ich hoffe ihr wisst bei diesem Problem eine Lösung.

Ich bin so unzufrieden mit mir selbst.Weil ich immer nur an die vergangenen Probleme denke.Und an alles was mir passiert ist.Ich habe angst dass ein Problem nur gelöst scheint und dass es in wircklichkeit noch da ist.Ich denke immer wenn ich unbeschäftigt bin an alles was passiert ist,an all die Leute die mich verletzt haben.Manche Situationen geistern so lange in meinem Kopf rum bis ich aufschreie oder sonst irgendwas lautes rufe.

Ich versuche mich immer abzulenken aber es klappt nicht.Könnte es daran liegen dass ich nicht weiss wie ich Probleme verarbeiten kann?
Ich kann nichts von all dem vergessen was passiert ist.Von Mobbing in der Schule bis zu völliger Verachtung gegen mich.Ich weisst nicht mehr weiter.Ich will endlich leben ohne dass sich ständig all meine Vergangenen und längst gelösten Situationen vor mir abspielen.Ich habe auch angst dass wenn die Schule wieder anfängt das ganze von vorne Losgeht(mobbing und ausgeschlossen werden).Das war echt eine schlimme Zeit für mich auch wenn ich mich bemühe alles zu vergessen oder zu verdrengen hohlen mich die erinnerungen immer wieder ein.Ich habe noch andere Probleme die noch aktuel sind aber um die ich mich auf grund der anderen nicht kümmern kann.
Das alles belastet mich sehr.Auch die Familären Probleme sind nicht gerade eine entlastund.Zu all dem kommt noch dass vor einigen Tagen die Zwangsvollsträcker bei uns waren.Ich weiss nicht mehr weiter...
ich hoffe ihr könnt mir helfen.Bitte antwortet mir!

Ganz Liebe Grüße von mir an alle.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schlimme Erinnerungen lassen uns oft nicht so einfach los - es braucht auch Zeit und neue, bessere Erfahrungen. Im Moment hast Du Angst, dass es nach den Ferien wieder mit Mobbing und dem Ausschließen anfängt. Ist es da wirklich verwunderlich, dass Du an die Vergangenheit denkst und daran, wie schlimm es für Dich war? Ich empfinde es als nachvollziehbar.

Aber versuche, das neue Schuljahr auch als Chance zu sehen: neue Erfahrungen, ggf. andere Mitschüler, neue Situationen. So kannst Du zulassen, dass die guten, neuen Erfahruen, die alten schlechten auch wett machen.

Du fragst Dich, ob die alten Probleme gelöst sind? Sind sie denn noch in Deinem Leben? Oder liegen sie hinter Dir? Mir will keine Situation in den Kopf kommen, bei der man nicht weiß, ob ein Problem gelöst ist oder nicht (wenn dann eben nur kurzfristig, bis man eine Entscheidung hat).

Versuche, die Gedanken bewusst auf die positiven Dinge zu lenken. Wie verbringst Du die Ferien? Was ist schön? Du kannst z.B. ein positiv-Tagebuch führen, in das Du jeden Abend hineinschreibst, was Dir heute gefallen hat, was schön war, was Du gut gemeistert hast. So lenkst Du ganz bewusst die Gedanken in diese Richtung und hast sie beim Einschlafen noch fest bei Dir.

Alles Gute!
Dana