Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Mein Vater und das Chaos

hallo liebes kummerkasten-team!

ich habe ein problem mit meinem vater und zwar wohne ich mit ihm allein in einer wohnung, in die wir vor 4 monaten eingezogen sind. aber es ist noch nix fertig weil mein dad es einfach nicht auf die reihe bekommt. ich weis auch nich warum.
die küche steht noch garnicht richtig, das wohnzimmer ist auch noch ein chaos und auch sonst ist eiglich alles nur halb fertig. wir wechseln uns beim wäsche waschen ab, aber er verfärbt andauernt meine sachen oder sie richen muffig. wenn ich ihm zeige wie man die sachen trennt dann sagt er zwar er weis jetz wies geht, aber macht es dann beim nächsten mal nichmehr so. er raucht und ich auch, aber ich möchte jetzt aufhören nur wenn er weiter raucht kann ich nicht aufhören weil dann die ganze bude danach stinkt. ich würde am liebsten ausziehen. ich weis nich mehr weiter, bitte helft mir!!!

liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie wäre es, wenn ihr gemeinsam einen Plan macht, was an der Wohnung ihr in welcher Zeit fertig stellt. Schaut, wann ihr Zeit habt und was ihr dann in Angriff nehmen könnt. Am nächsten Samstag zum Beispiel die Küche.

Die Wäsche würde ich einfach vorsortieren; d.h. nicht nur einen Wäschekorb haben, sondern für jede Wäsche einen. Wenn einer voll ist, kommst sie in die Maschine. Die Körbe könntest Du beschriften, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Ich kann schon verstehen, dass es Dir schwer fällt, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn er weiterhin raucht. Aber Du kannst Deine Entscheidung nicht ohne weiteres auf ihn übertragen. Ohne den festen Entschluss, den er offenbar nicht hat, wird es wohl auch nicht gelingen. Schaut nach dem Kompromiss; z.B. nur noch draußen rauchen, wenn Du nicht im Raum bist, gut lüften usw.

Alles Gute!
Dana