Problem von Nicole - 25 Jahre

Stieftochter

Hallo,
ich habe ein Problem. Mein Mann und ich sind seit 3 Jahren zusammen und sind mittlerweile auch verheiratet. Er hat eine Tochter von knapp 5 Jahren. Die ersten 1-2 mit der Kleinen waren auch echt schön. Klar sie ist noch so klein und da sind die Probleme auch noch nicht so groß - Diskussionen etc. Wir hatten vor kurzem eine riesen Krise. Nach langem Überlegen habe ich gemerkt, dass ich ein Problem habe, wenn sie kommt (alle 2 Wochen das Wochenende). Ich möchte halt eine Partnerschaft!
Ich bin froh dass wir unsere Ehe wieder gut hinbekommen haben und bin auch echt wieder wahnsinnig glücklich. Es ist alles so schön.Die letzten 6 Wochen hatten wir sie nicht. Und das tat mir so gut. Wir haben uns so gut verstanden, wie glaube ich noch nie zuvor. Nun ist sie das erste WE seitdem wieder da und mir wächst alles über den Kopf. Die Kleine und ich verstehen uns und ich hab sie ja auch lieb, aber ich brauch einfach zeit mit meinem Mann. Und mir wird das einfach zuviel, wenn sie da ist. Klar wusste ich worauf ich mich einlasse, Mann mit Kind, aber trotzdem wollte ich ja eine Beziehung mit ihm und keine familie. Ich weiß nicht was ich machen soll. Wie kriege ich es hin zu akzeptieren dass sie da ist und auch seine Zeit in Anspruch nimmt und gleichzeitig nicht so fertig zu sein??? Wirklich ich mag sie und sie ist auch immer ganz traurig, wenn ich nichts mit den 2en unternehme, aber dann lieber bin ich allein, als mit dabei zu sein. Ich hab wirklich einen lieben Mann, der da auch versucht mir zu helfen, aber das ist irgendwie ein Kopf-Problem bei mir und ich weiß nicht, wie es besser wird!?
Wäre wirklich schön, wenn ihr mir helfen könntet!

Anwort von Sabine

Hallo Nicole,

seine Tochter ist alle 2 Wochen am Wochenende bei euch, damit sie den Kontakt zum Vater nicht verliert. Der Kontakt zum Vater ist auch sehr wichtig. Ihr beide habt 14 Tage für euch alleine und könnt viele freie Zeit genießen. Ich kann Dir - da ich Dich und Deine Persönlichkeit und Charakter nicht kenne - nicht sagen, wie Du am besten damit klar kommen kannst, aber allgemein sollte man auch lernen Dinge zu akzeptieren, die in eine Partnerschaft mit eingebracht werden. So, wie seine Tochter. Eine Familie ist das nicht, wie Du sie nie gewollt hast. Seine Tochter hat lediglich ein Besuchsrecht. Das wahre Familienleben findet wahrscheinlich bei der Mutter statt, da sie dort einen geregelten Tagesablauf hat. Die Wochenenden gestalten sich in vielen Familien lockerer. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so recht, was Dir eigentlich über den Kopf wächst. Du schreibst in Deiner Mail, dass es so ist und ich verstehe den oder die Punkte diesbzgl. nicht wirklich. Sie ist 5 Jahre jung und genießt wahrscheinlich die kurze Zeit mit ihrem Vater und Dir. Du bist aber doch dabei und hast Deinen Mann bei Dir. Sicherlich verstehe ich, dass man nicht so freizügig und spontan (mal auf den Sex angespielt) sein, als wenn man allein ist, aber wie gesagt, es sind vielleicht 2 ganze Tage und dann ist sie wieder 14 Tage nicht da. Vielleicht ist es einfach eine Einstellungssache. Ich meine, dass man es auch vom Kopf her kapieren muss. Versuche sie nicht als Störfaktor zu betrachten, sondern vielleicht mehr als einen freudigen Punkt in eurem Leben, den ihr auch gemeinsam erleben könnt. Es macht ihn glücklich, wenn sie da ist und auch das solltest Du genießen können. Du schreibst, dass Du sie gern hast. Ich persönlich sehe dann aber einen Widerspruch in dem, wenn Du schreibst, dass es Dir über den Kopf wächst. Vielleicht magst Du hierzu nochmals weiter ausholen.

LG, Sabine