Problem von Anonym - 18 Jahre

Mama

hallo

Ich mache dies hier zum ersten Mal. Ich hätte auch nie gedacht das ich das irgendwann mal mache. Aber es geht einfach nicht mehr. Ich kann und will nicht das es so weiter geht.
Es geht um meine Mutter. Es ist einfach kein Auskommen mehr mit ihr. Es fängt damit an, dass ich ständig mir anhören muss, dass ich zu wenig im Haushalt mache. Dabei verbringe ich den ganzen Vormittag in Ferien und Wochenende damit ihr zu helfen. Vorallem ist es schlimm, während der Schulzeit. Denn ich muss mir Vorwürfe anhören, wenn ich etwas für die Schule tue und ihr nicht helfe. Erst sagt sie, ist schon in Ordnung, wenn du was tuen musst. Dann, wenn sie dabei ist, meckert sie die ganze Zeit rum (Beschimpfungen nicht ausgeschlossen), im Endeffekt muss ich mein Kram später erledigen. So bleibt auch kaum Freizeit für mich, während der Schulzeit an Wochenenden. Ich weiß nicht wie das werden soll, wenn ich bald fürs Abi lernen muss. Sie meint ja sowieso, die Schule mache ich für mich (was ja stimmt) und das wär ja mein Kram, ich muss ihn ja nicht machen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie neidisch ist, weil sie "nur" ihren Realabschluss gemacht hat und sie mir keine besser gestellte Zukunft gönnt. Ich mache neben der Schule Sport als Freizeitaktivität wie viele in meinen Alter. Aber das ist so schlimm, dass ich mir deswegen ständig Vorwürfe anhören muss. Auch daraus dass ich in den Ferien ein freiwilliges Praktikum mache, um mir sicher zu sein, was ich nach dem Abitur mache, wird mir ein Strick gedreht. Denn ich krieg ja kein Geld dafür. Außerdem muss ich mir anhören, dass sie in meinem Alter schon eine Ausbildung gemacht hat und richtig hart arbeiten musste, und nie viel Unterstützung der Eltern bekommen hat. Sie tut so, als wäre das Abitur machen ein Zuckerschlecken, zudem ist es mein "Hobby".
Zudem will sie ständige Kontrolle über mein Leben. Sie weiß, was richtig ist, ich nicht. Bin ich nicht ihrer Meinung, bin ich gleich unten durch, dann schreit sie rum und beschmipft mich. Also ist es am Besten, wenn ich meine Klappe halte und gar nichts mehr sage. Das mache ich aber nicht, da ich auch meine Meinung habe. Und schon ist der Streit da, der damit endet das sie beleidigt und sauer auf mich ist. Meistens streitet sie dann mit meinem Vater weiter, weil er versucht mir beizustehen, wenn sie mir mal wieder ihre Meinung aufdrängen will. Im Endeffekt werde ich für diesen Streit auch noch fertig von ihr gemacht. Denn ich hab ja angefangen, denn ich habe ja gewagt ihr zu widersprechen.
Heute Abend wollte ich in Ruhe und vernünfig mit ihr Reden und ihr vorschlagen, dass es besser wäre, wenn ich nach dem Abitur zum Studium ausziehen würde. Ich dachte, wir würden uns vielleicht wieder besser verstehen, wenn wir etwas Abstand von einander kriegen könnten und sie nicht mehr so viel Möglichkeiten hat, mir in mein Leben reinzureden. Aber sie möchte nicht, dass ich auziehe und somit stellt sie auf Stur. Es kam mal wieder zum Streit, den ich damit beenden konnte, dass ich mich für diesen Vorschlag entschuldige. Zudem meinte sie, dass wenn ich ausziehe, dass ich auch keine Unterstützung von ihr bekommen werde und dass es ihr dann auch egal sei wie es mir geht. Das tat weh. Denn allein kann ich mir das nicht leisten. Zur Auswahl bleibt dann entweder in diesem Zustand wohnen bleiben bis zum Ende des Studiums oder eine Ausbildung machen, beides möchte ich auf gar keinen Fall. Ich hätte mir gewünscht, sie hätte gesagt, wir unterstützen dich in allem was du tust oder sowas. Jetzt straft sie mich gerade mit nicht beachten und abwertenden Blicken. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Ich habe sie lieb, schließlich ist sie meine Mutter, aber ich kann auch nicht mehr. Das tut so weh, ich will doch nur dass sie mir respektiert und nicht immer runter macht. Ich bin nicht schlimm, ich nehme keine Drogen, rauch nicht, habe sehr gut Noten, bin zielstrebig und vor allem baue ich nie scheiße. Und trotzdem habe ich das Gefüh ich kann es ihr nie recht machen.
Reden nützt nichts, da blockt sie und es wird nur noch alles schlimmer.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist eine gute Idee gewesen das Gespräch zu suchen. Vielleicht hat sie auch noch gar nichtrichtig verstanden, was Du eigentlich erreichen möchtest.
Vielleicht versuchst Du nochmal das Gespräch mit ihr und ihr sprecht vielleicht mal über einen Tagesplan, so dass ihr geholfen wird und Deine Lernzeit und Freizeit auch berücksichtig wird. Ihr könntet die Arbeiten im Haus aufteilen und keiner kommt zu kurz. So weißt Du jeden Tag, was zu erledigen ist und sie weiß, dass sie sich aufgrund dieses Plan darauf verlassen kann, dass sie sich darum nicht kümmern muss und sie dann auch ihre Arbeiten erledigen kann. Vielleicht geht sie ja auf die Idee ein. Es wäre ein Versuch.

LG, Sabine