Problem von Anonym - 16 Jahre

Kann man die Freundschaft noch retten?

hallo da draußen,
vielleicht könnt ihr mir hier helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter.
ich kenne meine beste freundin seit etwa 8 jahren, und seit 5 jahren sind wir auch richtig gut befreundet. doch seit fast genau 1 jahr ist alles anders.. wir hatten damals einen ziemlich heftigen streit. es ging um eine lapalie, nämlich dass ich was mit leuten gemacht habe, obwohl wir ausgemacht hatten, dass wir da gemeinsam mitmachen. aber sie war krank bzw. hatte auf einmal keine lust mehr, deshalb bin ich damals dann ohne sie gegangen. darauf hin hat sie mir böse briefe geschrieben und mich beschimpft, wie link und bösartig ich doch sei. ich habe mich damals entschuldigt, wir haben uns vertragen und ich dachte, damit wäre die sache auch begraben. aber in letzter zeit merke ich immer wieder, dass die sache eben noch nicht vorbei ist, oder unsere freundschaft ziemlich den bach runter geht... wir diskutieren oft, reden ausführlich über unsere streitereien, vertragen uns wieder und versprechen uns, dass wir das in ziukunft besser machen wollen. so weit so gut, klingt doch eigentlich ganz vernünftig.
das eigentliche problem ist: sie hält sich nicht an diese versprechen. vielleicht macht sie es ja nicht mit absicht, sie ist halt so. aber es fällt mir immer stärker auf, dass sie überhaupt keinen respekt vor nichts und niemandem hat. doch wenn ich ihr das sage, ist sie total beleidigt und ich muss mich wieder entschuldigen.
dazu kommt, dass sie ziemlich eifersüchtig ist bzw. war, sodass ich ansonsten nicht soo viele enge freunde habe. natürlich habe ich auch noch einige andere, aber mit meinen engsten freunden ist sie auch befreundet und schafft es immer, mich falsch hinzustellen, eben als die bösartige und linke, ohne dass ich was dazu sagen kann. ich kann auch nicht so gut argumentieren bzw. will ich mich ja gar nicht mit ihr streiten!
das klingt jetzt ziemlich so, als ob sie gar keine richtige freundin wär, aber das dachte ich bis jetzt eigentlich schon. sie hat es auch immer selbst von sich gesagt, dass sie gerne meine beste freundin ist.
und seit ein paar tagen reden wir wieder einmal kaum noch miteinander, ich melde mich nicht bei ihr, und sie sich nicht bei mir. ich habe auch keine lust, irgendetwas mit meinen engsten freunden zu unternehmen.
ach ja, ich habe ihr bei einem anderen streit vorgeschlagen, eine auszeit zu machen. dass wir normal als freunde miteinander umgehen, aber mehr auch nicht.
sie hat das aber nicht respektiert und so ging alles wieder von vorne los.
ich denke, ein weiterers problem bei uns ist auch, dass wir uns leicht angegriffen fühlen, ich zugegebenermaßen etwas launisch bin und nicht leicht verzeihen kann.
könnt ihr mir irgendwie helfen..?! was soll ich jetzt tun, wieder zu ihr hinrennen und mich 1000x entschuldigen, damit es nächste woche wieder beim alten ist und wir uns wieder streiten? auf distanz gehen, auch wenn ich mich damit selbst einsam mache? ich weiß echt nicht mehr weiter...
ich habe auch angst, dass sie es wieder nicht akzeptiert, wenn ich ihr diesmal ganz offen zeige wie ich mich fühle, zB auch in einem brief. das heißt mein vertrauen ist ziemlich angeschlagen.
bitte bitte bitte, helft mir!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das scheint ja ziemlich schwierig zwischen euch beiden zu sein. Ist es denn überhaupt noch eine Freundschaft oder eher eine Zweckgemeinschaft?

Erst einmal ein Grundsatz für diese Freundschafts- und Beziehungsgespräche, in denen man sich nicht immer nur schönes zu sagen hat: Keine Vorwürfe. Einfach nur davon sprechen, was in einem selbst vorgeht kein 'weil Du' dazwischen. Das ist oft ganz schwer, aber lernbar.

Ich halte ganz wenig von diesem 'Abstand' oder Freundschaften kündigen. Wenn man sich nicht mehr versteht, verläuft der Kontakt im Sande. Da muss nicht zusätzlich böses Blut fließen.

Ihr schein da in einem kleinen Kreis zu stecken: Du entschuldigst Dich für Dinge, für die Du nicht kannst und sie nimmt es als Gewohnheit hin, dass Du hinterher immer die Schuldige bist. Entschuldigungen sollten doch ernst gemeint sein und wirklich aus dem Herzen kommen, oder? Und nicht zweckdienlich sein. Wenn Du Dir selbst nichts vorzuwerfen hast, dann steht auch dazu. Ansonsten hat sie ja zusätzliches Feuer, Dich schlecht hinzustellen; immerhin bist du ja schuld, Du hast Dich ja am ende auch entschuldigt.

Freundschaften gehen manchmal im Laufe der Zeit auseinander. Das ist traurig, aber man kann dem nicht entgehen.

Wenn Du lieber eine Zeit lang was mit anderen unternehmen möchtest, dann tu das. Es ist mehr als Dein gutes Recht. Das bedarf auch nicht vieler Worte zwischen euch beiden. Und vielleicht merkt sie so auch, was sie eigentlich an Dir als Freundin hat?

Alles Gute!