Problem von anonym (m) - 17 Jahre

Andere fertig machen mit Sprüchen wie hässlich

Hallo,

also erstens ist es kein Problem sonder eine Frage die ich mir immer Stelle und bei der ich einfach nicht weiterkomme. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Es bezieht sich nicht auf mich auf niemanden.
Wie ich schon oben auf dem Titel geschrieben hab will ich wissen warum manche Menschen andere fertig machen mit Sprüchen wie So Hässlich, so scheisse usw.
Solche Menschen sind einfach für mich selber hässlich und scheisse. Das liegt daran wahrscheinlich deshlab weil derjenige/ die jenige kein Selbsbewusstsein hat und man des sofort sieht an dem Menschen oder etwa nicht?
Kann es sein das wenn man einen Menschen einfach nicht leiden kann, der vlt. besser aussieht und man deswegen ihm sagt dass er/sie hässlich ist. Eigentlich ist es ja egal wie man aussieht, sobald man ein Selbstbewusstsein hat und man nach außen strahlt kommt man automatisch gut rüber und keiner guckt einen so schief an und sagt, schau mal den an wie der aussieht usw.
?

Es würde mich freuen wenn ihr mir zürück schreibt.
Und bitte schickt den Link dann an meine Email Adresse, sonst kann es sein, dass ich es hier nicht finde weil es sehr viele Themen gibt.

Nochmals Danke Für Eure Tolle Arbeit!
Macht weiter so ja!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich fürchte, es gibt nicht 'den einen Grund', warum Menschen so mit anderen umgehen - aber ich kann gut verstehen, dass Du Dich fragst, warum sie es machen (diese Frage stelle ich mir heute noch dann und wann).

Es gibt die Aussage, dass wir Menschen bei anderen stets das belächeln, was uns an uns selbst am meisten stört. Etwas, worüber man lange nachdenken kann und sich selbst auch reflektieren.

Und ich denke, dass viel zu viele Menschen dazu neigen, andere schlecht zu machen, damit sie sich selbst besser fühlen. Aber niemand steht im besseren Licht, weil er andere in den Schatten drängt. Oder auf eine Treppe bezogen: Ich bleibe auf meiner Stufe, komme nicht höher, egal wie viele andere ich nach unten drücke; ich muss mich schon selbst bewegen und weiterentwickeln und 'oben' (was auch immer das für die einzelnen Menschen bedeutet) zu sein.

'Opfer' sind oft Menschen, die zurückhaltend sind und weniger Selbstvertrauen haben; und das bißchen wird durch blöde Sprüche oft auch noch genommen. Aber ich denke nicht, dass 'Täter' sich wirklich stark und fest fühlen. Auch wenn sie so tun und es wahrscheinlich nicht so einfach zugeben könnne: sie fühlen sich selbst ganz klein. Und sie haben das Gefühl, dann stärker zu werden, wenn sie andere schwach machen (da wären wir wieder bei der oben angesprochenen Treppe).

Alles Gute!
Dana