Problem von anonym (w) - 42 Jahre

Abschied nehmen, alte Wunden, die wieder aufreißen

Ich habe vor kurzem erfahren, daß ein mir lieb gewordener Mensch aus meinem Leben gehen wird,weil er sich verändern will. Es tut so verdammt weh,diesen tollen Menschen gehen zu lassen, weil es mich an ein schreckliches Kindheitserlebnis erinnert, von dem ich dachte, daß gerade diese Wunde geheilt ist.Doch jetzt kommt wieder alles hoch und ich bin total traurig, ziehe mich zurück und versuche irgendwie mit den unguten Gefühlen zurecht zu kommen. Doch sehr oft weine ich und habe nur dieses Bild aus der Kindheit vor mir und das macht den Abschied auch nicht gerade leichter.Ich habe so komische Gedanken und bin einfach nur noch traurig.Wer kann mir einen wirklich guten Tipp geben, wie es weitergehen kann.
Lieben Gruß "Pierrot"

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wunden verheilen, sie hören auf zu bluten, die Entzündung klingt ab, das Gewebe vernarbt... aber diese Narben sind oft wetterfühlig... Ich denke, genau das erlebst Du gerade. Veränderungen, neue Erlebnisse bringen oft Gedanken an Vergangenes. Das eine macht glücklich, das andere schmerzt.

Du hast jetzt die Möglichkeit, Dich noch einmal mit der alten Wunde auseinanderzusetzen - oder auch, die Erfahrungen aus der alten Wundheilung für die neue zu nutzen.

Und schau auch hin, ob dieser lieb gewordene Mensch wirklich so aus Deinem Leben gehen wird, wie es sich heute für Dich anfühlt. Es gibt so viele Wege, Kontakt zu halten. Veränderungen bedeuten nicht, dass etwas vorbei sein wird und auch nicht, dass es immer schlecht sein muss.

Alles Gute!
Dana