Problem von Monique - 25 Jahre

Was kann ich tun...?

Hallo!

Mein Freund hat vor drei Wochen, ziehmlich schlechten Bericht vom Arzt bekommen, was seine Vitalwerte angehen. Betroffen ist auch das Herz!
Seit her ist er so seltsam, sehr launisch, wirkt hilflos.
Er will nicht darüber sprechen. Ich bin Krankenschwester und kann nur interbretieren was wirklich los ist, das macht mich kaput, vor Sorge.
Er ist Chefkoch von Beruf und hätte jtz schon das zweite, von drei weekend arbeiten sollen, ist aber nicht bei der Arbeit, sondern an Openair`s oder sonst wo. Auch da intebretiere ich, dass er wirklich Frei genomen hat oder einfach nicht geht, oder noch schlimmer die Stelle verlohren hat. Ich getraue mich nicht ein Gespräch auf dies Themen zu lenken, da ich ihn nicht verärgern möchte, sondern er soll von sich aus , mit mir sprechen.
Meine Frage nun: was, wie kann ich es bewerkstelligen, dass er zu mir vertrauen findet und sich öffnet.
Ich weiss, er liebt mich aber etwas hindert ihn daran, eines davon ist die Vergangenheit. Er hat grosse Angst wieder so verletzt und schliesslich alleingalassen zu werden.
Egal was war, ist oder kommt, ich bin für ihn 100% da, dass weisser auch aber trotzdem...!
Ich bedanke mich jetzt schon für ihre Hilefe, haben sie noch Fragen, gerne gebe ich so gut ich kann Auskunft!

mit freundlichen Grüssen Monique

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Monique!

Inzwischen sind noch einige Wochen vergangen... konnte er sich öffnen? Manchmal muss man eine Nachricht erst einmal selbst verdauen, bevor man sie mit anderen teilen kann. Und gerade bei Männern ist es oft so. Während wie Frauen die Dinge gerne verarbeiten und in Angriff nehmen, indem wir reden und reden - schweigen sie und machen die ersten Schritte lieber mit sich selbst aus.

Sollte er sich noch sperren und Dich weiter so im ungewissen lassen, würde ich es mit der Taktik "Vertrauen gegen Vertrauen" versuchen. D.h. nicht nachfragen, bohren usw., sondern einfach von meinen eigenen Ängsten erzählen, wie es mir geht, ihm so tief vertrauen, dass ich ihm alle meine Gefühle und Ängste um uns und ihn offen auf den Tisch lege - das ebnet ihm den Weg, es auch zu können.

Alles Gute!
Dana