Problem von Mike - 31 Jahre

alles kaputt denken

Hallo,
Ich bin seit über 3 Jahren Single und habe auch in der Regel keine Probleme Frauen kennenzuelernen. Da Problem ist, ich kann mich nicht entscheiden, eine Bindung einzugehen oder mich auf den Menschen einzulassen.

Wenn ich eine Frau kennen lerne, ist es nach 1-2 Wochen Schluß, egal ob es passiert ist oder nicht...Ich denke alles kaputt, weil ich an jeder Frau einen Haken finde...Ich denke es kaputt....gehe nicht mehr auf den Menschen ein. Ich nachhinein bereue ich es...weil ich wieder alleine da stehe....Ich verstehe mich nicht... Typisch Krebs, würden Frauen sagen..

Vom Herzen und von meinen Träume wünsche ich mir eine wunderbare Partnerschaft und es waren durchaus Frauen dabei, wo ich es mir hätte vorstellen können. Leider gibt es dann auch kein Zurück, weil falscher Stolz usw.
Immer danach bin sehr schlecht gelaunt.. und frage mich immer wieder ? Was will ich ? Ich finde leider auf meine Frage keine Antwort. Nach ein paar Wochen, wenn ich mal wieder geflirtet habe geht es mir wieder gut.. und dann fängt es wieder von vorne an....ein ewiger Kreislauf. Und das seit 3 Jahren.

Vorher lebte ich in 2 Beziehungen, die erste ging nach zwei Jahren zu Bruch, weil sie fremdging....unmittelbar danach kam die 3 Jährige Beziehung, diese endete weil es sehr langweilig wurde, von beiden Seiten. Ich glaube...das dort auch keine richtige Liebe von mir vorhanden war. Dazu muß ich sagen, das ich dort 4 Jahre beim Bund war und recht selten zu Hause war.

In den 3 Jahren Singledasein habe ich fast mein Herz an eine Frau verloren und dann hat sie nach 3 Wochen Schluß gemacht. Und das Schlimme ich bi genauso geworden...Ich werde als Arschloch betitelt, wo ich es nicht bin...mir tuts in nachhinein sehr sehr leid...Ich möchte keine Menschen verletzen, Ihnen wehtuen, nur weil sie sich in mich verlieben...Mir tuts leid. Ich kann nicht so egoistisch sein ! Ich als Herzensbrecher, mit der Rolle kann ich nicht um! Ich fühlemich so feige, habe Angst Verantwortung zu übernehmen, glaube ich, kann damit nicht umgehen, das Menschen mich so nehmen, wie ich bin.

Ich habe vor zwei Wochen alles beendet, was sich evtl entwickelt hätte oder auch nicht, den ganzen Kontakt beendet...und jetzt bin ich richtig einsam, so fühle ich mich...kann nicht lächeln....ich brauche jemanden an meiner Seite....Warum mache ich das nur....Brauche ich Hilfe...Ich versuche mich zu analysieren, aber irgendwie kriege ich den Bogen nicht.

Ich will doch nur eins, eine wunderbare Frau, die Mutter meiner Kinder...wenn?s so einfach wäre....soll ich zum Doc...ich kann ja mit meinen Freunden über so was nicht sprechen, Leider...es hört ja keiner mehr hin....Wenn ich das so sehe, dreht sich hier alles um die Frau...Furchtbar !

Bitte helft mir bitte
Was soll ich machen

M.

Anwort von Susi

Lieber Mike,

Deine vermeintliche Beziehungsscheu ziehe ich als Resultat aus den Verletzungen, die Du schon erlebt hast. Häng es von mir aus an Dein Sternzeichen, kann sein, dass Krebse sehr verletzlich sind unter ihrer harten Schale. Aber mal ehrlich: JEDER ist verletzlich! Besonders in Liebesdingen. Es gibt wohl kaum etwas komplexeres und komplizierteres als zwischenmenschliche Beziehungen.
Dass Du mittlerweile eine Art Schutzwall um Dich gezogen hast, ist verständlich. Dennoch möchte ich Dir raten, Dich einmal mit einem Therapeuten zusammen zu setzen. Ich finde nicht, dass Du Dich alleine da durchkämpfen solltest. Sprich einmal alles aus bei einem "Profi".
Ich kann Dir von hier aus nur Vermutungen und gute Ratschläge geben.

Wenn ich versuchen soll, nur aus Deinen Zeilen einen Schluss zu ziehen, dann sieht das so aus, dass ich vermute, Du möchtest Dich am liebsten in Deine perfekt durchdachte Beziehung zurückziehen, mit einer perfekten Partnerin für den Rest Deines Lebens. Dass diese perfekte Welt auch Risse und Brüche hat, willst Du nicht sehen und deshalb reisst Dich dann die Realität (nämlich die Erkenntnis, dass es nunmal nicht perfekt ist) extrem in die Tiefe. Der Vertrauensbruch, den Du in Deiner ersten Beziehung erlebt hast, war für Dich so gravierend, dass Du die Ansprüche an die nachfolgenden Partnerinnen wahrscheinlich sehr hoch geschraubt hast. Da sie nicht erfüllt werden konnten (Langeweile, keine richtig tiefgehenden Gefühle etc.) hast Du für Dich Deine Ansprüche ins Unermessliche gesetzt.

Du solltest Dir mal Gedanken machen, was an Dir liebenswert ist. Du bist nämlich kein Arschloch und langweilig bist Du bestimmt auch nicht.
Überlege einmal, was Dein Ideal einer Frau ist. Versuche einmal völlig auf das "Grundgerüst" runterzusetzen: Nimmt Dich, wie Du bist, ist nett, lustig, charmant, natürlich was auch immer. Nur: Setze keinen Katalog auf sondern das, was Dir wirklich wichtig ist!
Ich weiß nicht, ob ich Dir wirklich ein bisschen helfen konnte, ich wünsche es mir. Du solltest daran denken, dass "Deine" Frau auch irgendwo da draußen ist. Ich habe irgendwann aufgegeben, nach "meinem" Mann zu suchen und *plop* stand er vor mir!
Verschließ Dich nicht vor dem Leben, weil Du ins Grübeln verfällst. Lass Dir beim Grübeln ein bisschen unter die Arme greifen. Richte den Fokus auf Dich und Dein Leben.

alles Gute!
Liebe Grüße
Susi