Problem von Anonym - 21 Jahre

Eigene Wohnung! Heimweh?!

Hallo liebes Team,
ich bin vor kurzem in meine erste Wohnung gezogen - allein! Und nun sitze ich die Tage hier und fühle mich sehr allein! Obwohl ich mich so gefreut habe und es einfach Zeit wurde von zu Hause auszuziehen, bin ich jetzt am Zweifeln, ob es die richtige Entscheidung war?! Ich fühle mich richtig komisch und kann überhaupt nichts mit mir anfangen:( Als ich noch zu Hause war, saß ich immer in meinem Zimmer und dachte mir, dass ich meine eigenen Wände brauche, weil ich einfach immer bei meinen Eltern angeeckt bin. Und jetzt denke ich auch noch, dass sie vielleicht traurig oder aber auch sauer sind, dass ich so überstürtzt ausgezogen bin. Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen deswegen. Und da es jetzt noch hinzu kommt, dass ich mich gar nicht wohl fühle in meiner eigentlich super Wohnung und mir die Decke auf den Kopf fällt, bin ich total am Zweifeln, ob das alles so richtig war?
Zurück kann ich ja jetzt nie mehr:( Ist das normal? Oder liegt das vielleicht auch daran, dass ich eine Wohnung für mich alleine habe?
Ich bin echt total tarurig:(
Was kann ich dagegen tun? Viele meiner Freunde sind auch noch in die Stadt gezogen, so dass ich sie nicht einfach besuchen kann oder sie mich:(

Anwort von Andrea

Hi

ein Auszug ist immer ein neuer und auch wichtiger Schritt in ein selbstständiges Leben. Da kann es schon vorkommen, dass du zwar, obwohl du den Wunsch hattest auszuziehen, das Gefühl hast, es war falsch. Zu viel neues und unbekanntes.
Lass dir die nötige Zeit dich an das Neue zu gewöhnen! Richte dir deine Wohnung so ein, dass du dich wohl fühlen kannst. Ich erinnere mich an meine 4 Monate im Studi-Wohnheim. Neue Uni, neue STadt, kein Kontakt zu anderen - es war schrecklich und ich war sooo weit weg von daheim. Dann bin ich umgezogen, und jetzt fühle ich mich in der neuen Wohnung wohl. Sie gefällt mir, ich kann es als Wohnung für mich akzeptieren und habe nciht ständig das Gefühl, dass ich hier nicht sein will! Also mein Tip: richte es dir so ein, dass es dir gefällt!

Wenn dich das Heimweh plagt, ich bin mir sicher, deine Eltern freuen sich über einen Besuch! Wohnst du denn weit weg? Oder sie kommen dich mal besuchen?
Wie sieht es mit Freundschaften in der Umgebung aus? Lerne Leute kennen, dann ist die Einsamkeit auch nicht mehr so stark! Und Freunde, auch wenn sie in der Stadt wohnen, kann man och immer mit dem Bus mal besuchen oder sie dich!
Mach das Beste daraus und versuche dich einzugewöhnen!

Alles Gute