Problem von Anonym - 20 Jahre

Abtreibung

Hallo!

Ich bin nun seit 6 Monaten mit meinem Freund zusammen. Wir lieben uns wirklich sehr und sind oft sexuell aktiv. Obwohl ich die Pille nehme, habe ich kein Vertrauen zu ihr (bin kein Fan von Tabeletten, da ich diese ungern in meine Rutine mit einbringe).
Zu tief sitzt die Angst bei mir während meiner Ausbildung schwanger zu werden (hab noch 1 Jahr vor mir). Einem Kondom schenke ich genauso wenig vertrauen, so oft wie die Dinger - laut den Erzählungen meiner Freundinnen - reissen sind. Zudem habe ich dann absolut kein Spaß mehr beim Sex, da ich nur noch Gummi fühle.
Ich denke zwar jedesmal: Oh bitte, bitte, bitte! Lass mich meine Tage haben!!! Und es geht immer gut aus, aber beim letzten mal haben meine Tage 4 Tage Verspätung gehabt und ist auch nicht nach dem gleichen Muster wie immer verlaufen, sonder an jedem Tag völlig identisch und nur eine mittlere Menge. Anstatt das gewohnte auf und ab.
Nun meine Fragen: In welchem Fall ist Abtreibung möglich sowie in welchem Zeitraum, wo ist dies am Sichersten, übernimmt es die gesetzliche Krankenkasse die Kosten und an wen kann ich mich wenden, wenn ich nach der Abtreibung doch seelische Probleme bekommen sollte?
Bin zur Zeit nicht schwanger. Sollte ich nach der Ausbildung schwanger werden, kommt Abtreibung für mich sowieso nicht in Frage. Benötige die Informationen nur, damit ich die nächsten 12 Monate nich einmal pro Monat ein Gebet gen Himmel stoße und bange.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Michelle Anwort von Michelle

Grüße Dich,

ich kann deine Angst verstehen. Ich glaube so geht es wirklich jeder Frau die zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht schwanger werden möchte oder darf. Die monatliche Angst, die gebete, dass man die Periode bekommt, all das hat sicherlich jeder von uns Frauen schon mal erlebt. Dennoch verstehe ich nicht so genau, warum du es von deiner Ausbildung abhängig machst? Klar, du möchtest deine Ausbildung beenden, aber selbst wenn es passiert, dann ist es halt so. Aber gut, dass ist deine eigene Entscheidung. Ich bin gegen eine Abtreibung, denn ich habe gesehen, wie früh Embyos schon nach einem Lebewesen aussehen. Deshalb fällt es mir jetzt etwas schwer, dir zu antworten.

Eine Abtreibung ist normalerweise bis zur 12. Woche möglich. Vorher musst du dir bei einer Beratungsstelle allerdings einen Schein holen, der dir erlaubt einen Schwangerschaftsabbruch durchführen zu lassen. Dort musst du mit einer Psychologin darüber reden, warum du das Kind nicht möchtest.
Wenn du noch weitere Beratung brauchst, meld dich einfach bei ProFamilia. Die haben extra geschultes Personal dafür.

Hier noch eine interessante Internetseite.

http://www.abtreibung.de/