Problem von anonym - 14 Jahre

Hilfe zum Helfen

Hi Kummerkastenteam.
Ich wende mich an euch, weil ich hoffe ihr könnt mir helfen. Eigentlich eght es eher indirekt um mich, sondern um meine Mutter. Sie hat so einige Probleme und ich stand ihr gern zur Seite und hab sie beraten und mit ihr drüber geredet. Es hat auch immer was gebracht, nur jetzt bin selbst ich hilflos!
Sie ist mit meinem Vater verheiratet (glücklich sogar) aber, wie sie selbst gesagt hat, fehlen ihr einige Dinge in der Ehe, und das extrem sogar. Dinge, die sie braucht, um sich wie eine Frau zu fühlen, die sie nunmal so nicht von meinem Vater bekommt. Nun aber hat sie vor knapp einem Jahr einen neuen Job und damit auch neue Leute kennengelernt. Dabei auch ein Mann, etwas älter als sie, der sie doch sehr anspricht. Er und sie sind so zu sagen auf einer "Wellenlänge" und ihr schien es, dass sie in ihm doch die Eigenschaften sieht, die sie als ausgleich braucht. Zwischen den beiden ist nie etwas gelaufen, hauptsächlich aus moralischen Gründen, beide sind verheiratet, und natürlich weil er ihr Chef ist. Doch meine Mutter weiß, dass sie ihm nicht egal war, und wollte deshalb versuchen offen mit ihm zu reden. Als sie nur zuzweit waren. Es ist unglücklich verlaufen, er kam sich bloßgestellt vor, und damit fing der ganze Mist an. Er versucht seitdem ihr nur zu schaden, beruflich sowie aber auch seelisch. Die beiden haben nie offen geredet, sicher kennt ihr dieses "Beide wissen was ist, keiner sagt etwas" -Chema, aber meine Mutter leidet sehr darunter. Sie weiß nich wo sie dran ist, was sie machen kann. Natürlich besteht ihrerseits die Angst, verletzt, nciht ernst genommen zu werden!!! Er war ihr wichtig, und sie gibt sich die Schuld, dass das drauß geworden ist, was jetzt ist! Was sie braucht ist jemand, der ihr das Gefühl gibt, immer noch eine Frau zu sein und nicht einfach ein alternder Mensch. Ich verstehe sie irgendwo, kann es nachvollziehen, und verspüre doch das Bedürfnis ihr zu helfen, ich glaube verständlich. Ich hab ihr vorgeschlagen, sich hier an den Kummerkasten zu wenden, sie wollte aber nicht, ihr wäre es peinlich. Also glaube ich, ich muss es in die Hand nehmen. Ich bin zwar erst 14, vielleicht mag mancheiner der Ansicht sein, mich könnte man mit sowas nicht belasten, aber glaubt mir, ich komme schon klar damit. Ich will ihr einfach helfen, aber dazu brauche ich eure Hilfe. Vielleicht könnt ihr das nachvollziehen, sogar verstehen, also bitte helft UNS! Ich danke euch schonmal jetzt....
mfG das Helfchen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin tatsächlich etwas erstaunt, dass Deine Mutter diese Probleme mit Dir bespricht. Und das gar nicht mal, weil ich denke, Du kämest damit nicht klar, sondern eher, weil ich denke, Du bist nicht für die Eheprobleme Deiner Eltern zuständig. Deine Mutter sollte doch viel eher mit Deinem Vater sprechen.

Warum lasst ihr ihn so außen vor. Ihr fehlt es, sich als Frau zu fühlen, attraktiv gefunden zu werden, begehrt zu werden - all diese kleinen großen Dinge, die eine Frau so ab und an mal braucht. Aber ist es richtig, dass nicht mit dem Mann, der an sich dafür zuständig ist, zu besprechen? Du schreibst, sie ist glücklich verheiratet - dann ist er es, der es ihr geben sollte. Vielleicht muss man ihn einfach mal direkt mit der Nase drauf stoßen. 'Mein Vater kann es ihr nun mal nicht geben' - gibt es nicht. Wenn Deine Eltern flücklich verheiratet sind, dann lieben sich sich und Dein Vater muss ihr das nur mal wieder wirklich zeigen und sie nicht als gegeben hinnehmen. Kleine Geschenke, Blumen, Komplimente... das schafft er schon.

Ich denke, das ist der Weg. Nicht, jemand anderen suchen, der Deiner Mutter dieses gute Gefühl vermittelt. Warum in der Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah?

Alles Gute!