Problem von Marco - 33 Jahre

Problem mit Schwiegermutter

Hallo!
Ich habe da ein paar Probleme mit meiner Schwiegermutter (in spe). Ich (33) wohne seit 5 Jahren mit meiner Freundin (32) in deren Elternhaus,1 Etage über uns wohnt noch ihre Mutter (55). Ihr Vater ist schon seit den 70er Jahren tot, die Mutter seitdem Single. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips,wie man mit der Frau umgehen sollte.

Problem 1:Seit 2006 ist meine Freundin selbstständig, hat eine kleine Firma im gleichen Haus. Und seitdem gingen die Probleme mit ihrer Mutter los. Die interessiert sich nämlich nicht dafür, wie eine Firma geführt wird und welche Arbeiten ringsrum noch so anfallen (notwendiger Bürokram,Postwege usw)...all das ist für sie nur Zeitverschwendung und hat in ihren Augen nichts mit Arbeit zu tun. Und wenn am Tagesende nichts produziert oder verkauft wurde (weil man an diesem Tag halt mal nur Bürokram gemacht hat),dann ist das für sie ein Tag,an dem man nur gefaulenzt hat und sie lässt einen deutlich ihre Missachtung spüren. Sie spricht es zwar nicht laut aus,aber ihr wäre es lieber,wenn wir irgendwo für einen Hungerlohn schuften würden. Und weil wir gerade beim Thema Missachtung waren:Meine Schwiegermutter hat keine Achtung davor,wenn jemand erstmal Zeit in eine Sache investieren muss,bevor ein Ergebnis rauskommt. Ihres Erachtens muss jedes Projekt,egal welches, in 10min abgeschlossen sein.....und wer das nicht kann, hat in ihren Augen versagt. Interessanterweise setzt sie diese Maßstäbe nur für andere Leute an(insbesondere ihre Tochter und mich). Klappt bei ihr selbst etwas nicht, dann liegt das nicht etwa an ihr selbst,sondern an der "Tatsache",daß sie ja "keine Zeit habe"...und damit ist das Projekt dann meist vom Tisch. Sie würde im Leben nicht zugeben,daß sie die nötige Arbeit unterschätzt hat.

Problem 2:Meine Schwiegermutter will einerseits möglichst im Rampenlicht stehen,ist andererseits extrem menschenscheu. Sind wir z.B. zum Geburtstag meiner Eltern eingeladen (sie eingeschlossen),dann lehnt sie das kategorisch ab....und behauptet hinterher,wir würden sie ja nie mitnehmen,wenn wir wegfahren. Und wenn sie doch mal mitkommt,dann sitzt sie stundenlang auf ihrem Stuhl und zieht ein Gesicht,daß man selbst jede Freude an der Party verliert....einfach mit jemandem unterhalten kann sie sich ja nicht...und das will sie auch gar nicht. Dafür dürfen meine Freundin und ich uns es hinterher anhören,weil wir es "wagten",sie mal allein zu lassen. Daß ich mich auch mal mit meiner eigenen Verwandtschaft unterhalten will (weils selten genug ist),interessiert sie nicht die Bohne.

Problem 3:Natürlich gehts auch wieder um meine Schwiegermutter. Meine Freundin hatte vor einiger Zeit einen Job in den USA in Aussicht gestellt gekriegt. Natürlich war das für meine Schwiegermutter wieder ein willkommener Grund zu meckern: Wir würden uns gar keine Gedanken um sie machen und würden ja nur schnell genug wegwollen,um sie allein zurückzulassen. (Kurze Anmerkung von mir:Mittlerweile wäre es mir piepegal,ob sie alleine zurückbleibt). Diese Umzugspläne haben sie aber zumindest dazu bewogen,sich doch wieder mit dem Gedanken anzufreunden, sich einen Partner zu suchen. Gesagt,getan...den hat sie mittlerweile gefunden. Natürlich zieht sie auch da wieder ihr eigenes Ding durch: Denn sie schottet ihren Lover regelrecht vor uns ab. Er würde (so sagt er) ganz gerne mehr Kontakt mit uns haben,allerdings bewerkstelligt es meine Schwiegermutter "zufällig" immer so,daß wir uns möglichst nicht über den Weg laufen,selbst wenn er das ganze Wochenende bei ihr ist. Dafür äußert sie (laut seinen Aussagen) öfters,wie sehr sie uns doch unter die Arme greifen und "durchs Leben führen müsse" (gehts noch ?)...sie stellt meine Freundin und mich quasi als hilfsbedürftige Kinder hin,was nunmal nicht der Fall ist . Hauptsache sie selbst steht in gutem Licht da (daher schrieb ich,sie will sich immer in den Mittelpunkt drängen).
Was haltet ihr von diesen 3 Problemen...was sollen wir tun ? Selbst meine Freundin ist mittlerweile soweit,daß sie ohne Wimpernzucken auswandern und ihre Mutter zurücklassen würde...

Viele Grüße
Marco

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marco!

Deine Schwiegermutter ist sehr nah bei euch und ich denke, das ist der Grund, warum ihr oft aneinanderrasselt und die kleinen und größeren Macken des anderen so ins Gewicht fallen. Gäbe es die wohnliche Nähe nicht, käme es wohl auch weniger zu diesen Streitpunkten. Aber die Wohnsituation ist nun mal so wie sie ist und daher denke ich, werdet ihr jetzt das beste daraus machen.

Was möchtest Du bzw. ihr zwei als Paar? Wo sollte sie sich raushalten, wo mehr in eurem Leben sein? Besprecht das einmal als Paar: Was soll sich genau wohin verändern? Das ist ein Stück schwieriger als aufzulisten, was alles gegen den Strich geht, stört, nervt, belastet. Aber auch ein Stück wichtiger.

Im zweiten Schritt schaut hin, was ihr selbst tun könnt, um genau das zu erreichen. Ihr könnt das Verhalten Deiner Schwiegermutter nicht ändern. Jeder kann immer nur an sich selbst arbeiten und so Einfluss auf die anderen nehmen.

Zum Beispiel würde ich selbst mich gar nicht auf die Diskussion einlassen, ob ich heute etwas verkauft und produziert habe oder ob ich heute hinter den Papieren gesessen haben. "Ich habe nicht gefaulenzt, ich habe Büroarbeit gemacht." Und wenn es mit so einer klaren Aussage nicht vom Tisch ist, würde ich aus der Situation rausgehen. Ich selbst weiß, was ich getan habe, dass es auch wichtig war und dass auch das wahre Arbeit ist; das muss ich mit niemanden durchdiskutieren.

Wenn sie sagt, sie möchte nicht mit zum Geburtstag, dann ist das so. Sie ist erwachsen und kann selbst entscheiden, wo sie hin möchte. Kommt dazu hinterher ein Spruch, würde ich immer einfach sagen "Du warst eingeladen" - und damit ist das Thema für mich wieder durch. Ihre Entscheidung, ob sie allein zu Hause bleibt oder mit zur Feier geht, und genauso ihre Konsequenzen. Und wenn sie mitfährt, würde ich auch sagen, dass es mich freut und versuchen, sie in Unterhaltungen miteinzubinden. Es scheint ihr nicht leicht zu fallen, Kontakte zu knüpfen; das ist etwas, wobei ihr ihr helfen könnt, um zu erreichen, was ihr euch wünscht.

Ihren Partner hält sie von euch fern? Aber dennoch ist der Kontakt zu ihm so gut, dass er den Raum hat, euch zu sagen, was sie über euch erzählt? Wie wäre es, wenn ihr die beiden einmal zum Essen einladet? Das könnt ihr Deiner Schwiegermutter gegenüber aussprechen und auch noch einmal ihn direkt einladen. Wieder etwas, was ihr tun könnt, um die Situation zu ändern.

Versteh mich nicht falsch, ich denke nicht, es liegt an euch - aber wie eben schon gesagt, wir können alle nie die anderen verändern, sondern müssen bei uns selbst schauen, was wir tun können, um etwas zu erreichen.

Alles Gute!
Dana