Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Mein Vater beleidigt und schreit meinen Bruder nur an!

Hallo,

ich weiß nicht mit wem ich darüber reden kann deswegen schreib ich hier hin :

Meine Eltern sind seit 6 Jahren getrennt . Ich bin damals mit meiner Mutter in ein anderes Haus gezogen und mein Bruder ist bei meinem vater geblieben . Ich bin oft bei meinem Vater .Mein bruder ist nicht sehr oft da ,da er viel mit kollegen unterwegs ist .Aber wenn er mal da ist schreit ihn mein Vater nur noch an und beleidigt ihn sogar wie z.B. mit Arschloch oder anderen Sachen . Er darf nicht mal bei seinen kollegen mehr schlafen und ich meiner er ist 18 (!!!) er lügt ihn dann an und sagt er würde bei meiner Mutter schlafen !!! Auch ich lüge meinen Vater an wenn er mal fragt ob mein Bruder bei uns geschlafen hat , ich weiß ja wie er meinen Bruder dann anschreit !!! Meine Mutter hat ihm schon oft angeboten bei uns ein zu ziehen aber er macht es nicht !!! Es tut mir sehr weh wenn er meinen Bruder so anschreit und beleidigt .ich meine er ist doch sein Sohn !!! Wenn ich meinen Stiefvater sehen wie liebevoll er mit seinen Töchtern umgeht er könnte sie nie anschreien und auch mich und meinen Bruder nicht !!! Ich mag meinen Vater eig. ausser wenn er halt meinen Bruder so runter macht aber ich trau mich auch nicht ihn darauf an zu sprechen =(
ich weiß nicht mehr weiter !!! Was soll ich nur machen??? ich kann da einfach nicht mehr zusehen !!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du mit Deinem Bruder darüber einmal gesprochen und gefragt, wie er es sieht, was er möchte? Er hat die Wahl auszuziehen; aber er wird diesen Schritt selbst gehen müssen. Es ist seine Entscheidung; Du kannst ihn aber jederzeit fragen, warum er lieber die Beleidungen eures Vaters erträgt und die Verbote, statt auszuziehen.

Du sagst, Du kannst nicht einfach zusehen - also wäre das Gespräch mit Deinem Bruder ein erster Schritt. Kann auch sein, dass er gar nichts verändern will und Deine Hilfe nicht möchte? Aber das kann nur er Dir sagen. Ein zweiter Schritt kann die Überwindung sein, Deinem Vater zu sagen, dass Dich all das sehr belastet.

Alles Gute!
Dana