Problem von Franzi - 11 Jahre

Mein kleiner Bruder

hallo,
seit mein bruder auf die welt gekommen ist, ist mein leben anders.
Meine eltern kümmern sich nur um ihn. Ich glaube ich bin wie dreck für sie. wisst ihr wie ich es machen kann dass meine elternmich genauso lieb und ernst nehmen wie meinen kleinen bruder?
bitte gebt mir eine antwort oder einen rat
BITTE SCHNELL
eure franzi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Franzi!

So ein Baby (wie alt ist er denn inzwischen?) verändert eine Menge im Alltag und es ist gar nicht selten, dass größere Geschwister sich zurückgesetzt fühlen. Aber dass sie Deinen Bruder lieben, heißt nicht, dass sie Dich nun weniger mögen. Ein Baby braucht mehr Zeit, viel Aufmerksamkeit und das oft rund um die Uhr. Aber wie gesagt, das hat nichts mit Dir und der Liebe zu Dir zu tun, es ist eine neue Liebe, die neben der anderen lebt.

Erzähle doch Deinen Eltern einmal, wie Du Dich fühlst; dass Du das Gefühl hast, neben ihm weniger wert zu sein. Und sage ihnen auch, was Du Dir wünschst, damit sich dieses Gefühl wieder verändern kann; z.B. dann und wann eine Unternehmung nur mit Dir. Zum Beispiel könntet ihr die Schlafenszeit Deines Bruders nutzen, um gemeinsam etwas zu spielen.

Alles Gute!
Dana