Problem von Sahra - 12 Jahre

Schwester ist eine Nervensäge

Hallo Liebes Kummerkasten Team!

Ich habe ein Problem mit meiner kleinen Schwester.

Jeden Tag streite ich mich mit ihr und meine Mama ist dadurch immer ganz traurig und das will ich nicht.Wenn ich alleine sein will Musik höre oder am PC chatte kommt sie immer rein und sagt : Spiel mit mir sonst sage ich es Mama oder Papa!
Und manchmal erfindet sie dann irgendwelche Lügengeschichten. Letztens habe ich sie raus geschickt und bin lauter geworden und dann ist sie zu Mama gelaufen und hat so getan als ob ich sie geschubst hätte und dabei hat sie geheult. Ich kriege immer Ärger dann. Was soll ich machen? Auch wenn ich mit ihr vernünfitig rede macht sie nichts anderes als in meinem zimmer zu stehn und mich zu nerven! HILFE

Anwort von Andrea

Liebe Sahra

ich weiß nicht wie alt deine Schwester ist, ob sie es richtig verstehen kann, wenn du ehrlich und offen mit ihr redest!
Versuche, Kompromisse zu finden! Mach mit ihr Zeiten aus, die alleine dir gehören und Zeiten, wo du auch mal etwas mit ihr ausmachst! Daran hat sie sich dann zu halten!
Hole didr auch Hilfe von deinen Eltern, schließlich steht dir Zeit für dich alleine zu. Deine Eltern sollten auch wissen, wie du dich von deiner Schwester eingeengt fühlst und wie sie dir am besten helfen könnten! Bitte sie darum!

Alles Gute