Problem von Larem - 27 Jahre

Woran soll ich glauben und festhalten?

ich weiss nicht mehr wie ich mein leben weiterleben soll... ich habe beruflich total versagt, bin arbeitslos, mein mann arbeitet doch er verdient sehr gering ich wollte eigentlich jung mama werden aber der zug ist auch abgefahren... unsere freunde haben sich schon häuser gekauft und haben auch kinder wir dagegen kriegen gar nichts auf die reihe... ich weiss das mir hier niemand helfen kann aber allein dass ich ein paar zeilen schreiben kann tut mir ehrlich gesagt ganz gut:) wenn ich die probleme der anderen lese kommen mir meine harmlos vor aber dann widerum sehe ich keinen sinn mehr im leben die zeit eilt dahin und wir haben uns noch immer nicht verändert... egal was ich versuche, es geht immer schief:( ich habe deshalb auch keine lust mehr überhaupt irgendwas zu machen, nicht mal mehr meinen haushalt ich verkrieche mich jeden tag in meiner wohnung und sage auch allen meinen freunden und auch meiner familie das ich krank bin... natürlich haben die auch gemerkt das ich nicht mehr so bin wie vorher... ich hoffe mir kann irgendjemand einfach sagen woran ich glauben bzw. festhalten soll ich weiss nämlich nicht mehr was richtig und was falsch ist:(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hattest immer ein festes Bild von der Zukunft: jung Mama werden, ein Haus, die kleine glückliche Familie... aber es ist anders gekommen. Heißt anders denn immer auch schlechter? Und sind Wünsche weniger wert, wenn man sie sich erst später erfüllen kann?

Es zieht Dich so runter, dass Du kaum noch Antrieb hast. Der Haushalt bleibt liegen, Du verkriechst Dich, hast für Dich den Gedanken gefasst, es wird sich ohnehin nie etwas verändern. Aber gerade dann verändert sich nichts. Das kann nur dann passieren, wenn man auch daran arbeitet. Einer meiner Lieblingssätze:

"Es wird sich dann etwas verändern, wenn Du etwas veränderst."

Deine Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Zurückgezogenheit - all das lässt mich auch an eine Depression denken. Und Depressionen sind eine Erkrankung und gehören damit in ärztliche Hände. Bitte spreche mit einem Arzt über diese Gefühle; lasse das abklären und Dir helfen.

Alles Gute!
Dana