Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Freund und Ausbildung

Hallo an alle,

also ich habe folgendes Problem.
Mein Freund und ich sind seit einem Jahr zusammen. Am Anfang haben wir uns versprochen, wenn ich bei ihm wohne, dann suchen wir uns beide eine Ausbildung um gut leben zu können, und um uns eine eigene Zukunft aufzubauen.

Jetzt ist es aber so, dass ich mittlerweile eine Ausbildung habe, er aber nciht.
Er sitzt zwar schon am PC, aber er sucht sich einfach nichts, und das ärgert mich einfach, denn er ist schon 19 und das versprechen nicht eingelöst.

Mir tut das auch weh, denn ich will nicht das er bis an sein Lebensende von mir Versorgt wird ( soll jetzt nichts böses bedeuten), nur er muss doch auch sein hintern bewegen...

Habe ihm gestern auch schon stellen rausgesucht und er hat dort angerufen, das fand ich schon wirklich klasse von ihm, und seine bewerbung habe ich ihm auch geschrieben.

Heute wollen wir auch zusammen etwas tun, aber ich habe einfach zweifel das das wirklich passiert, dass seine "faulheit" wieder rauskommt und ich wieder auf allem sozusagen alleine sitzenbleibe.

Habt ihr vllt Tipps wie ich ihn wieder MOtivieren kann.

Ich muss dazu noch sagen, dass er schon seit einem JAhr nur zuhause rumsitzt und nichts macht...

bin so verzweifelt, hab mir das so nicht vorgestellt, aber sagen kann ich ihm das nicht, aus angst ihn zu verletzten.


könnt ihr mir bitte helfen??? selbst auf seine mama will er nciht wirklich hören.



lg xyxy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ein Stück näher ist er dem Ziel "Ausbildung" inzwischen; immerhin hat er sich bei Firmen gemeldet und ihr habt die Bewerbungsunterlagen zusammengestellt. Nimm das auch als positiv an; die Veränderungen laufen, können aber nicht von jetzt auf nun passieren.

Sitzt ihr manchmal zusammen und erträumt euch eure Zukunft? Wie es werden soll, was sein kann, was ihr erleben wollt? Dabei würde ich seine mangelnde Motivation einfach mal außen vor lassen, sondern einfach nur träumen und erzählen. So kann in ihm selbst der Wille wachssen, ohne dass er sich unter Druck gesetzt fühlt.

Du möchtest ihm nicht sagen, wie es Dir mit der Situation geht, um ihn nicht zu verletzen? Aber verletzt er Dich mit der Faulheit nicht auch? Kann und darf er nicht wissen, was er auf's Spiel setzt?

Alles Gute!
Dana