Problem von Anonym - 16 Jahre

Verlustängste...

Hallo!
Mein Problem ist dass ich immer Angst habe meine eltern zu verlieren. Immer wenn ich alleine wo hingehe werde ich total nervös und mir wird schlecht.
Sogar wenn ich nur in die Schule muss!
Ich versuche meinen eltern immer so nahe wie möglich zu sein weil sie eines tages nicht mehr da sein könnten.
Das ist ja eig. ganz schön aber dass es so extrem ist dass ich nicht mehr alleine sein will find ich scheiße! Ich bin ja schon 16 und andere bauen sich gerade ihr eigenes Leben auf.
In ein paar Monaten fahren wir auf Abschlussfahrt mit der Schule und ich hab jetzt schon angst. Obwohl ich jetzt, in einer neuen Klasse, total glücklich bin usw. Normalerweise wäre ich gar nicht mitgefahren (weil ich immer unbeliebt war) aber jetzt wo alle so nett sind wollte ich schon mit, abschlussfahrt ist ja schon was besonderes.
aber ich hab immer soooo heimweh!!!!
Das war schon immer so, sogar im Kindergarten!! Meine Mutter sagte immer dass das schon wird weil ich ja immer älter werde aber irgendwie will es nicht weggehen...
was kann man nur dagegen tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ein guter Weg wäre, mit fachlicher Hilfe zu erarbeiten, woher diese großen Verlustängste kommen. Bis zu einem gewissen Grad empfinde ich es schon als normal, Angst um Menschen zu haben, die einem lieb und teuer sind. Aber Du sagst, es geht über diesen Schritt hinaus.

Es kann z.B. ein Kindheitserlebnis sein, das mit Verlust und Alleinsein zu tun hat. Fällt Dir da etwas ein? Wie gesagt, das kannst Du auch zusammen mit einem Therapeuten erarbeiten.

Zum Thema Heimweh haben wir schon oft geantwortet; hast Du mal ins Archiv geschaut? Bachblüten z.B. kann ich sehr empfehlen.

Alles Gute!
Dana