Problem von Sophia - 16 Jahre

Ich will hier weg - mit 16?

Hi!

Ich hab ein schon langjähriges Problem was immer schlimmer wird: meine Mum und ihr Mann (Stiefvater) sind der letzte Sch****.
Seit 1999 wohnen wir in Bochum bei ihm udn seit dem komme ich nicht mit ihm aus, obwohl es halt zu Beginn meiner Pubertät immer schlimmer wurde...
2005 war es dann so weit, dass ich nach Göttingen, zu meinem Vater zog. Leider hat es bei ihm auch nciht so geklappt wie wir uns alle das vorstellten udn ich zog Anfang 2007 wieder zurück nach Bochum. Fortsetzung meines alten Lebens mit Streit und Hass.

Ich habe mich letztes Jahr mal schlau gemacht und wollte wissen, ab wann ich ohne Einverständnis meiner Mum ausziehen dürfte und könnte. Das Internet spuckte nciht genug Infos aus und ich traute mich nciht beim Jugendamt anzurufen.

Heute keimte mal wieder ein Streit mit mir und meiner Mum auf: ich mache jetzt nach der 10ten Klasse eine schulische, 2-jährige Ausbildung. Die Schulbücher und alles sind bereits gekauft, aber sie will, dass ich mch weiterhin bewerbe. Ich habe allerdings nicht die geringste Chance im Alter von 16 Jahren in der Gastronomie einen Ausbildungsplatz zu bekommen, da da das Jugenschutzgesetz Zicken macht. Das will sie nicht wahr haben, stattdessen zwingt sie mcih dazu, mich mehr und mehr zu bewerben usw. Ich will aber keine lächerlichen (Ausnutz-) Probearbeiten mehr machen und hinterher doch nur Absagen zu bekommen. Sie kapiert es einfach nicht.

Mein Stiefvater ist ncoh dazu einer von der sehr aggressiven Sorte: Brüllen ist sein liebstes Hobby und meine kleinste Schwester (5 Jahre) schlägt er sogar sehr oft. Damit komme ich überhaupt nciht klar. Kinder zu schlagen zeigt wie scheiße manche Menschen sind. So auch bei ihm.

Mein Vater wäre bereit mich in seinen finanziellen Rahmen zu unterstützen, einen Teil meienr Miete zu zahlen, doch meine Mutter blockt vollkommen ab beim Thema ausziehen. Ich will nciht mehr, ich will hier raus!

Könnt ihr mir sagen ob der oben aufgezählte Grund ein genügender für das Jugendamt ist, mich in eine (unterstützte??) WG ziehen zu lassen o.Ä.?
Das auch noch möglcihst ohen, dass meine jüngste Schwester ins Heim müsste weil das Amt meiner Mum das Sorgerecht entzieht??

LG
Sophia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sophia!

Ich kann nicht beurteilen, ob die Situation für diese Maßnahme für das Jugendamt ausreicht. Entschieden wird von Fall zu Fall und ich kenne die Richtlinien nicht genau. Dir bleibt der Weg, Dich an das Jugendamt zu wenden, um Dich zu informieren.

Und schau doch auch mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=ausziehen+mit+16

Alles Gute!
Dana