Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Eltern sind total komisch drauf!

Hallo liebes KuKa - Team,

ich habe ein riesiges Problem: Meine Eltern benehmen sich gerade total seltsam! Achtung schonmal im Vorraus: Der Beitrag ist ziemlich lang..

Als ich noch klein war, habe ich mit meiner Mutter alleine gelebt (mein "Erzeuger" wollte nichts mit mir zu tun haben) und da war sie noch normal. Ich war ja ihr einziges Kind, sie hat mich von vorne bis hinten verwöhnt, mir ging es also echt gut. Dann lernte sie ihren Freund kennen (mit dem wir jetzt seit 11 Jahren zusammen leben) und seitdem wurde sie immer komischer! Sie hat angefangen mich öfter anzuschreien, was ja manchmal auch normal ist, damals war es noch nicht soo schlimm. Dann kam mein Bruder auf die Welt und alle kümmerten sich erstmal nur um ihn, ist ja auch normal. Aber dann hat meine Mutter angefangen total auszurasten, sie hat mich ständig niedergemacht und mir auch öfter eine runtergehauen, oft auch vor meinem Bruder, der damals immer angefangen hat zu weinen, was sie noch wütender gemacht hat. Je größer er wird, desto schlimmer wird es! Mittlerweile schreit sie den ganzen Tag nur noch rum, mein Bruder und ich kriegen es beide zu spüren, ich allerdings mehr. WENN sie mal mit mir einer Meinung ist (was selten vorkommt), braucht ihr Freund nur was dagegen zu sagen und sie ändert ihre Meinung schlagartig. Wenn ich was gegen meinen Bruder sage, heißt es gleich "Du hast aber da und da auch.." und alle hacken wieder auf mir rum.

Eine andere Sache ist auch, dass mein Bruder andauernd neue Sachen bekommt, mal eben ein Playstation Spiel o.Ä. und wenn ich etwas brauche, und sei es noch so klein, heißt es immer "Dafür haben wir kein Geld". Ich bräuchte neue Möbel; mein Schreibtisch ist kaputt, meine Matratze durchgelegen und Dinge wie Lampe, Sofa oder Gardinen fehlen gänzlich. Mein Bruder bekommt manchmal Taschengeld, ich nicht. Ich will ja garkein Taschengeld, da ich weiß, dass wir nicht viel Geld haben. Ich würde mir mein Geld ja selbst verdienen, aber wir wohnen in einem kleinen Ort, wo es keine richtigen Nebenjobs gibt. Da ich ja noch zur Schule gehe, kommen richtige Jobs auch nicht infrage.

Noch ein Problem ist, dass meine Eltern mich für eine absolute Versagerin halten! Schreibe ich in der Schule eine 1, heißt es nur "Ja, schön.", bei meinem Bruder flippen sie förmlich aus, wenn er nur eine 2 schreibt. Zudem behaupten sie ich würde null im Haushalt machen, dabei versuche ich das immer, aber meine Mutter behauptet immer, ich würde es nicht richtig machen. Mittlerweile habe ich garkeine Lust mehr, irgendwas zu machen, weil es am Ende eh immer heißt "Guck mal was deine Cousine im Haushalt macht und die ist auch erst 18! Sie hat schon den Führerschein und auch einen guten Job!" Diesen Vergleich bringen sie jedesmal. Meine Mutter hängt auch den ganzen Tag vor der Glotze und schaut sich Dinge wie "We are Family" oder sowas an und nachher beschwert sie sich was die Kinder dort doch alles machen und ich mache nichts!

Außerdem benimmt sie sich total kindisch, wenn ich das mal so sagen darf. Sie flippt aus, wenn ich mal einen Film im TV gucken will, obwohl sie den ganzen Tag davor sitzt. Oder über lauter Kleinigkeiten regt sie sich auf, wie z.B. wenn ich sage, dass ihr Lieblingssänger scheiße ist. Dann kommen solche Sprüche wie "HA-HA, deine scheiß Musik will doch auch keiner hör'n! Wenn du nochmal was gegen *** sagst, mach ich deinen Scheiß im Internet so nieder!" So benimmt sich doch kein "normaler" erwachsener Mensch!

Normal, das ist auch so eine Sache.. Ich bin nunmal nicht der Typ (bzw. das Mädchen), das die Dinge anzieht, die alle tragen, ich gehe nicht mit der Masse! Da kommt auch öfter mal der Spruch: "Ja guck dich mal an, die anderen Mädchen ziehen sich so modern und chic an und du läufst rum wie der letzte Heuler. Du bist irgendwie 'n komischer Mensch." Sie akzeptieren ÜBERHAUPT nicht, was ich will.

Und dann jammert meine Mutter JEDEN Tag rum, dass sie keinen Job hat und nie raus kommt... Wir haben nunmal nicht so viel Geld, dass wir jeden Tag essen gehen können, was sie aber nicht akzeptieren will. Und die Jobs, die sie haben kann, schlägt sie immer aus.

Was also tun? Ich weiß echt nicht mehr weiter :(

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich habe Deine Mail gelesen und ich will ehrlich sein. Auf Anhieb fällt mir nichts ein, was man machen könnte. Sicherlich sind mir ein paar Ideen in den Kopf gekommen, was man raten könnte, aber dies umzusetzen ist gewiss nicht leicht oder nachdem, was Du geschrieben hast, weiß ich nicht, ob es Erfolg verspricht. Trotzdem möchte ich Dir von meinen Gedanken beim Lesen erzählen.
Anfangs dachte ich, dass es vielleicht hilft, wenn Du ihr den Brief, den Du an uns geschickt hast, mal zeigst, so dass sie wachgerüttelt wird und mal darüber nachdenkt. Dann dachte ich, dass es vielleicht hiflt, wenn mal ein anderer Erwachsener mit ihr spricht und mit ihr darüber diskutiert, warum es solche Probleme zwischen euch beiden gibt. Dann halte ich es aber auch für wichtig, dass man auch mal die Seite Deiner Mutter hört, damit es keine Missverständnisse gibt. Es kann nämlich auch vorkommen, dass man selber einige Dinger anders auffasst, als sie tatsächlich gemeint sind. Das erlebe ich z.B. mit meiner Tochter in unserem Haushalt. Helfen kann ich ihr dann immer nur aus dem Frust, wenn sie mich darauf anspricht. Somit wäre es auch wichtig, dass Du Deiner Mutter in aller Ruhe und ohne Vorwürfe erklärst, wie Du einige Dinge bei euch im Haushalt verstehst.
Ich kann von meiner Position aus nicht sagen, ob es so ist, wie Du beschreibst oder ob es nur falsch verstanden wird. Ich kann nicht sehen, wieviele Dinge Du tatsächlich im Haushalt machst oder nicht. Im großen und ganzen klingt es für mich, als gäbe es viele Missverständnisse zwischen Dir und Deiner Mutter. Leider kann ich Dir von hieraus nicht sagen, woran es liegt.
Wenn Du jedoch mit einer eins von der Schule nach Hause kommst und Deine Mutter nimmt es nebensächlich auf, dann sag ihr auch (ohne laut zu werden), dass Du Dich freuen würdest, wenn sie sich auch so darüber freuen würde, wie über die zwei von Deinem Bruder. Es ist wichtig, dass sie es dann in dem Moment erfährt und Du nicht beleidigt abdackelst. Mütter bekommen einiges mit, aber sie können noch nicht in Menschen hineinsehen. Daher sind Gespräche wichtig und das Du ihr sagen kannst, was in Dir vorgeht, dass sie Dich versteht und sie weiß, was Dich verletzt. Mit Vorwürfen ist niemandem geholfen. Wenn sie mal wieder Anspielungen macht, dass Du zu wenig hilfst im Haushalt, dann frage sie im selben Moment, wo sie sich denn erhofft, dass Du mehr hilfst, damit Du sie auch verstehen kannst.
Mit einer einzigen Mail kann ich euer Problem nicht beheben. So gern ich auch wollte. Das ihr beide wieder miteinander auskommt, bedarf eines längeren Prozesses und ihr solltet beide anfangen ehrlich miteinander umzugehen, damit es keine Missverständnisse mehr gibt, die dann zur Wut und zum Ärger führen, die alles nur noch verschlimmern. Versuch doch mal mit ihr genau darüber zu sprechen.

LG, Sabine