Problem von Julia - 14 Jahre

Darf ich entscheiden, wohin ich will?

hallo kummerkasten-team
ich hab mir jetzt so einiges durchgelesen aber noch keine antwort zu meiner frage gefunden,villeicht könnt ihr mir ja helfen.

Also,ich bin 14 Jahre alt,eiegntlich dürfte ich mich ja entscheiden ob ich jetzt zu meinen Dad will oder meiner Mutter.Aber sie waren noch nie verheiratet un deshalb trägt meine mutter das volle sorgerecht,ich darf mein dad jed zweite wochenende besuchen.Naja aber ich komme nicht mit ihr klar,sie hat mir schon vieles angetan (damit ist jetzt auch gewalt gemeint) naja un mit meinem dad komme ich sehr gut klar.Nun weiß ich ned ob ich chancen hab vor gericht um zu meinen dad zu ziehen.

Villeicht könnt ihr mit ja helfen,
darüber würde ich ich sehr freuen
liebe Grüße Julia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Julia!

Deine Eltern waren nie verheiratet; aber er ist sicher als Vater eingetragen, sonst gäbe es das Besuchsrecht wohl kaum. Und damit hat er auch Chancen, das Sorgerecht für Dich zu bekommen. Ganz allein kannst Du es nicht entscheiden; Du hast aber ein Mitspracherecht.

Hast Du denn mit Deinem Vater schon einmal über diesen Gedanken gesprochen? Und was sagt er dazu? Ihr könnt euch an das Jugendamt wenden, um euch zu informieren, welche Schritte ihr einleiten müsst, damit Du bei ihm wohnen kannst.

Alles Gute!
Dana