Problem von Anonym - 16 Jahre

Kaputte Familie

Liebes KuKa- Team,
erstmal vielen Dank, dass ihr euch der Probleme anderer annehmt und täglich eure Zeit opfert, um anderen zu helfen.

Ich habe schonmal versucht, mein Problem einzusenden, beim ersten Mal wollte ich euch nich damit belsten (das hört sich wahrscheinlich total blöd an, aber ich habe auch starke Probleme, anderen Menschen gegenüber meine Probleme anzuvertrauen), beim zweiten Mal habe ich dann leider keine Antwort erhalten, weshalb ich mich jetzt umso mehr über eine Antwort freuen würde.

Mein Problem betrifft meine gesamte Familie. Ich bin 16 Jahre alt udn habe noch eine Schwester, die 14 ist. Naja, das ganze zieht sich schon über mehrere Jahre hinweg: meine Schwester wird von meiner Mutter extrem bevorzugt (das denken viele Geschwister, aber es ist wirklich so). Meine Schwester benutzt mein make- up, trägt meine Klamotten, darf viel mehr als ich, darf sich meiner Mutter gegenüber deutlich mehr erlauben (anschreien, einmal hat sie meiner Mutter sogar fast eine Ohrfeige gegeben) und wird überall mit dem Auto hingefahren. wenn sie meine Sachen ohne zu fragen benutzt/ anzieht, wird nichts dazu gesagt, im Gegenteil, dann bekomm ich den Ärger, weil ich mein Zimmer nicht abgeschlossen habe. aber es kann doch nicht normal sein, dass man sein Zimmer abschließen muss, weil mein für höchstens 5 minuten in der küche oder im bad ist.
dann hat meine mutter sich immer mit meinem vater gestritten, weil er angeblich mich vorzog (was aber nicht wahr is, weil ich genauso ärger von meinem vater bekommen habe wie meine schwester, nur die hat deutlich weniger benehmen, verantwortungsbewusstsein, etc). Jetzt ist mein vater aber vor ca. einem halben Jahr ausgezogen, meine Eltern sind grade im Trennungsjahr und lassen sich im Winter scheiden. Als mein Vater dann ausgezogen ist, hat meine mutter sogar zugegeben, dass sie meine schwester früher bevorzugt hat, meinte aber, dass sich das geändert hätte...
ich habe fast jeden tag totalen ärger zuhause, wegen meiner schwester, weil meine mutter total vernarrt in sie ist und sie als perfekter engel sieht...
ich habe auch schon sehr sehr oft versucht, mit meiner mutter zu reden, aber sie blockt total ab und meint, dass ich mich ändern müsste und dass meine schwester nichts machen würde und dass sowieos alles an mir liegt. dann hat sie mir dreimal gesagt, dass sie das zuhause ändern wird und drauf achtet, dass sie uns gleich behandelt, was aber nichts passiert ist und auch nicht mehr passieren wird.
Meine Mutter hat mir auch schon zweimal gesagt, dass ich ausziehen soll, meinte hinterher aber immer, sie hätte es aus wut gesagt... ich frage mcih aber, wieso sie das dann immer wiederholt...
dann versuche ich wieder, mit ihr zu reden, sie streitet alles ab, ich bekomme an allem die schuld und bin dann die blöde, weil ich mich nciht entschuldige. meine schwester entschuldigt sich auch nie, ganz egal,w as sie anstellt. m gegenteil, meine mutter läuft noch hinter ihr her und sagt,d ass es ihr leid tut, sie angeschrien zu haben, obwohl meine schwester damit angefangen hat.
mir hört auch sonst niemand zu, wenn ich etwas erzählen möchte, ist meine mutter total genervt und/ oder hat keine zeit oder sie hört einfach gar nicht erst zu.
mein vater ist beruflich bis mitte september oder noch länger im ausland, ich habe ihn auch schon gefragt, ob ich zu ihm ziehen kann, er hat auch gesagt, er würde alles dafür tun und dass er mcih auch verstehen kann, weil er alles ja mitbekommen hat, was früher war. aber ich weiß nicht, wie lange ich das noch hier aushalten soll, ich hab das gefühl, dass ich das nichmeht lange mitmache.
zu allem kommen noch ein paar andre probleme, die ich aber langsam in den griff bekomme und auf die ich nicht weiter eingehen möchte.
ich habe schon sehr, sehr lange das gefühl, dass meine mutter mich nur noch nicht ins heim gesteckt hat, weil sie ja kindergelt und unterhalt bekommt. aber ich frage mich, ob sich das für sie lohnt, weil cih sie jeden tag sehr viele nerven kosten muss, wenn ich wirklich eine so schreckliche tochter bin.
ich habe wirklich das gefühl, ich bin meiner mutter egal, und ich bin mir da auch sehr sicher, einmal weil sie nunmal nicht viel mit mirr edet, mir kaum zuhört und dann drittens: ich ritze mich seit etwas mehr als einem jahr, ich bekomme das auch besser unter kontrolle, ich cutte auch nicht so tief, aber schon so, dass narben entstehen und auch bleiben. meine mutter hat das auch gesehen, mich nur angeguckt und total angewieder gemeint "was has du da denn? ritzt du dich etwa?" ich hab da nichts zu gesagt, meine mutter hat mich auch nicht wieder drauf angesprochen oder so.
meine mutter hat auch mal zu mir gesagt, dass ich total bescheuert bin, weil ich etwas pudding weggekippt habe, einfach weil ich total satt war. das war vllt ein esslöffel, aber dann durfte ich mir anhörn, dass sie ja für mein essen jeden tag arbeiten geht. ich bin auch so weit, dass ich zuhause fast nichtsmehr esse, weil cih es ja scheinbar nicht wert bin, dass man geld für mcih ausgibt.
ich hoffe, ihr habt einen rat für mich, wie ich das alles hier besser aushalten kann, bis mein vater wieder da ist.

p.s. tut mir leid, dass der ganze text etwas durcheinander ist, aber mir ist zwischendurch immer wieder etwas eingefallen. ich könnte auch noch viel viel mehr schreiben und alles weiter ausführen, aber dann wäre der text mit sicherheit doppelt so lang. ich hoffe auch, dass man trotz der tippfehler alles verstehen kann.

vielen danke schonaml im vorraus für eine antwort,
LG M.

Anwort von Andrea

Hi du

bist du dir wirklcih sicher keine Antwort erhalten zu haben - normalerweise gibt es nur keine Antwort, wenn das Problem schon zuzählige Mal im Archiv ist.

also nun aber zu dir:
Mein Tip ist trotzdem: Rede mit ihr!
Aber mache das nicht spontan oder aus der Wut heraus, sondern macht eine Art Treffen in 1-2 Wochen. Überlegt euch beide, was ihr gerne dem anderen sagen wollt und zwar in Ich-Formulierungen, was dann aussieht wie: ich habe das Gefühl, dass du mich gar nicht magst, dass du mich benachteiligst und ich dir gar nicht wichtig bin...
Jeder soll dem anderen somit mitteilen was an der jetzigen Situation für ihn unerträglcih ist.
Dann überlegt ihr euch beide im Voraus zusätzlich eure Wünsche an den anderen, ebenfalls in Ich-Botschaften.
Diese schreibt ihr auf Kärtchen und schaut, wo Übereinstimmungen vorhanden sind, wo ihr gleiche Meinungen habt - aber auch wo gegenteilige Empfindungen vorhanden sind. Wichtig ist, dass jeder von euch den anderen respektiert und ich versucht nicht die Probleme nach oben zu schaukeln, sondern sie zu lösen und somit auch Kompromisse einzugehen.

Wegen dem Ritzen würde ich dich bitten, dass du dir zusätzlich für dich Hilfe suchst. Jemanden, der dir zuhört, der dich versteht und hilft, mit deinen Problemen umzugehen. Hilfe und nötige Adressen findest du z.B. bei bke-jugendberatung.de

Alles Gute