Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Schwester macht unsere Familie kaputt!

Hallo
ähm ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll. Ich bin jetzt 18 jahre alt und meine Schwester ist drei Jahre älter. Die ersten versuche mit Drogen machte sie mit 13 und hat hat durch gekifft bis 18 oder 19 Sie war ein typisches Drogen kind, mit Stehlen, Agressivität und Schuldzuweisungen. Bis sie vor 3 Jahren einen klaghaften versuch machte sich umzubringen. Sie kam damals für 2 Wochen in eine Klinik, doch das brachte gar nichts. Nach ca einem Jahr wies sie sich selber in eine Tagesklinik ein. erst 2 Wochen entzug und dan ambulante Therapie für ca 4 Monate. Wir alle dachten sie hätte sich geändert und die Therapie hätte geholfen, doch ich denke es wird immer schlimmer. Sie hat sich eingeschrieben um ihr Abi nach zu machen, und kann somit nicht mehr in ihrem alten Beruf arbeiten. Sie hat keinen Nebenjob und gammelt nur noch zu Hause rum oder ist bei Freunden. Ihr Drogenkonsum wird auch immer schlimmer. Letztens hat sie irgenwas genommen und mich mitten in der NAcht aufgeweckt um mir ihre kranke haluzination zu berichten. Ihr ganzer Hass richtet sich gegen mich und meinen VAter und sie macht unsere Familie damit kaputt. Wir haben immer versucht sie zu unterstützen doch es scheint nichts mehr zu helfen. Schon seit ca 2 Jahren habe ich keien beziehung mehr zu ihr und will eigentlich nur noch das sie aus meinem/unserem Leben verschwindet. Obwoh ich sie immer geliebt habe und noch immer liebe.ICh schäme michauch für diesen gedanken, aber ich kann nichrt mehr mir ihr leben. Ich habe selber auch schon mit dem Gedanken gespielt in eine Therapie zu gehen, da all ihre Schuldzuweisungen und Aktionen mich einfach nur fertig machen. Aber wir können sie doch nicht raus schmeißen. Was wird dann aus ihr?? ICh meine nachher wird sie noch eine Prostituierte und landet in der Gosse..
Ich hab keien ahung mehr was man noch tun kann.
Bitte helft mir!

Anwort von Andrea

Hi

ich kann verstehen, dass du dir Gedanken um deine Schwester und um eure Familie machst!
Was könnt ihr machen?

Ich mein du bist 18, wenn sie 3 Jahre älter ist ist die 21. Da seid ihr beide alt genug um ausuziehen, vielleicht erst einmal auf Abstand zu gehen. Vor allem wenn es diich selbst so belastet. Wie sieht das der Rest der Familie? Wie steht diene Schwester zu einem Auszug - wäre das für sie überhaupt möglich. Würde sie das passen? Wie kommen deine Eltern mit der Siutation klar? Weißt du Bescheid wie sie denken? Kannst du mit ihnen offen darüber sprechen?

So wie die Situation für mich aussieht, würde sich eine Menge ändern, wenn ihr icht mehr mit dem täglichen Leben von deiner Schwester so stark konfrontiert wärd. Vielleicht braucht auch sie Abstand.
Weißt du denn, warum sie sich so verhält? Warum sie in eine Sucht geraten ist? Hast du eine Idee.

Leute, die Probleme machne, habne Probleme. Sie brauchen midnestens genauso viel Hilfe wie die, die es aushalten müssen! Ist sie bereit für Hilfe?

Du könntest dich, damit du lernst damit besser umzugehen, an eine BEratugnsstelle wenden und dort eine Art kostenlose Therapie beginnen - doer dir wenigstens Informationen holen, was du so für Möglichkeiten hättest, dass du nicht so sehr unter der Situation zu leiden hättest!

Vielleicht hast du dann auch genug Kraft, um deine Schwester dazu zu ermuntern, sich Hilfe zu holen, was sie anscheinend dringend nötig hat!

Dir alles Gute
und ich wünsche dir viel Kraft!