Problem von anonym (w) - 20 Jahre

Ich - viele Ängste in mir

Ich bin mir nicht sicher wie ich anfangen soll...
Darf ich offen und ehrlich sein? Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich das hier ernst nehmen soll. Gerade frage ich mich, was ich hier eigentlich mache?!
Okay... ich versuche es trotzdem, warum auch immer.
Ich wohne noch Zuhause. Zu meiner Familie habe ich keinen besonders guten Draht. Ich glaube es liegt daran, dass ich damals mit meiner Mutter über ein, mir sehr wichtiges, Thema/Problem sprechen wollte, sie mir aber nicht zu hörte. Sie speisste mich mit dem Satz "ich hab selber genug Probleme"ab. Gut ich bin mir sicher, dass ich schon ziemlich früh komisch gewesen bin, weil ich Berührungen, egal von welchem Menschen, nicht leiden kann.
Tja... mein Vater, tsss mir fällt erst jetzt auf, jetzt wo ich das hier schreibe, dass ich schon lange nicht mehr mit ihm gesprochen habe. Generell ist mein Verhältnis zu meinem Vater nicht sehr gut. Er akzeptiert und versteht meine Interessen nicht. Wir sind sehr verschieden und streiten uns oft. Er akzeptiert glaube ich nur meine Malerei und Zeichnerei.
Ich weine sehr oft, manchmal ohne Grund. Meistens aber weil ich angst vor der Zukunft habe. Ich habe ziemlich große Angst.
Ich kann nicht lange in der Stadt sein, da sind mir zu viele Menschen. Ich hab 3 Freunde, die ich sehr mag. Die wissen das und auch, dass ich sie nicht jeden Tag sehen kann, weil sie mich sonst nerven. Wir treffen uns vielleicht 1-3 Mal im Monat. Sie sind wirklich sehr großzügig. Das weiss ich sehr zu schätzen!!!
Ich ritze mich. Nicht immer. Manchmal nur so. Vor ca. 2 Monaten hatte ich das Bedürfnis mir ein Messer ins Bein zu stechen, was ich auch tat. Nicht sehr tief. Oft möchte ich mir in die Kehle stechen. Also Selbstmordgedanken verfolgen mich mein Leben lang.
Manchmal hab ich Angst in einen Laden zu gehen, ich glaube, ich habe angst vor den Menschen dort, neulich wollte ich zur Bank, dort hätte ich mit jemanden reden müssen. Das hätte ich nicht geschafft.
Oft bin ich sehr müde und vergesslich. Hmmm...momentan kann ich auch nicht mehr malen... hab irgendwie keine Lust mehr dazu. Passiert mir öfter. ich studiere, da sollte ich eigentlich viel lernen. Doch ich kann es nicht. Ich stehe mir selbst im weg. Ich hasse es, wenn mich Menschen kennen lernen wollen und mich dann irgendwohin mitschleppen wollen. Ich hasse es in der Akademie zu sein, die sind da alle immer so laut und reden so viel. Das ist mir zu anstrengend. Ich hasse diese Welt. Ich glaube hier ist kein Platz für mich. Ach ja, ich bin etwas dicker. Vielleicht ist das ja wichtig. Als der Opa meiner besten Freundin starb, habe ich sie getröstet und gesagt, dass es mir für sie Leid tut. Das hat es aber nicht.
Ich denke, ich bin ein schlechter Mensch. Irgendwie kann ich nicht richtig leben. Ich weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll... Ich bin wie ein toter Baum der noch steht. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, mich an einem Psychiater zu wenden, doch im Moment habe ich noch zu viel angst. Vielleicht brauche ich ihn ja auch nicht mehr. Keine Ahnung. Verwirrt bin ich auch ständig. Schlafen kann ich auch nicht gut. Oft fühle ich mich sehr gestresst! Manchmal wird mir schlecht vor Angst. Mir ist klar, dass ich ziemlich bekloppt bin. Selten, doch es passiert, geschieht es, dass ich über meinen Schatten springe. Über den Schatten, von dem ich weiss, dass nur ich weiss, dass er da ist. Wenn ich drüber springe gehts mir trodzdem nicht gut Okay... bis hier hin reicht es erst mal. Da gibt es noch sooooo viel!!!
Ich möchte euch ganz lieb Danken.
Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir kaum einen Weg aus den Ängsten heraus zeigen; denn ich kenne die Ursache nicht, weiß nicht, warum sie Dich so packen. Und genau das ist der Punkt, an den Du heran musst, um angstfrei leben zu können. Daher empfinde ich den Gedanken, Dir fachliche Hilfe ins Boot zu holen, als sehr gut. Du sagst, auch das macht Dir Angst. Das kann ich verstehen und nachvollziehen; kein leichter Schritt. Aber ist es wirklich leichter, nicht daran zu arbeiten und alles geschehen und passieren zu lassen?

Es gibt verschiedene Angsterkrankungen - einige mir bekannte Symptome kann ich in Deiner Mail entdecken. Und so kann ich Dir nichts anderes raten, als Dir Hilfe gegen diese Erkrankung zu holen. Du kannst jederzeit mit einem Arzt sprechen, ihm erzählen, was in dir vorgeht, was Du fühlst, wie es Dir geht, um Dich dann über die verschiedenen Möglichkeiten der Therapie zu informieren. Du musst es nicht ertragen und aushalten - Du kannst mit fachlicher Hilfe dagegen angehen.

Alles Gute!
Dana