Problem von Anonym - 15 Jahre

keine Familie mehr

Meine Familie kann man zwar Familie nennen, aber nur meine Mutter, meinen Bruder und meinen Stiefvater... Meinen leiblichen Vater sehe ich nicht oft, da sich meine Eltern schon getrennt haben, wie ich ein kleines Baby war. Vor 5 Jahren ungefähr hat alles angefangen. Meine Mutter hatte einen neuen Freund... Am Anfang war alles noch toll, doch von Tag zu Tag wurde alles schlimmer. Meine Mutter bemerkte mich nicht mehr und wenn sie mich bemerkte, dann nur wenn ich Ärger bekam... Alles drehte sich um meinen Bruder!!! In den letzten Wochen, hat sich die ganze Situation noch verschlimmert... meine Mutter und mein ach so toller Stiefvater, redeten alle beide auf mich ein, ich sei die schlimmste tochter ich mach alles falsch ich sei nichts wert usw. Da ich auch meinen Stolz habe, hab ich das nicht auf mir sitzen gelassen und hab gesagt, dass ich das nicht richtig finde und ich bei ihnen sowieso alles falsch mache. Sie gaben nur zur Antwort du bist viel schlimmer als dein Bruder du bist das Letzte. Sie warfen mir auch vor, dass ich sie so verletze mit meinem Verhalten. Was hab ich bitte falsch gemacht? ich hab nur einmal versucht zu sagen was ich fühle und denke. Am nächsten Tag, hatten wir Theaterprobe und ich dachte sie wär um halb acht, doch um sieben standen meine Freunde vor der Tür die mich immer abholen, meine Mutter kam hoch und schrie mich sofort an warum ich jetzt noch vor dem PC sitz, wenn ich soch genau weiß, dass die Proben wichtig sind. ich konnte gar nichts mehr sagen, da klatschte sie mir eine. mir kamen tränen, doch das war nicht alles, sie kratzte mich am ganzen Arm und rammte mir ihre Krallen in die Haut, dass mir das Blut runter ran. Das alles war vorgestern. Ich hoffe ihr nehmt mich ernst... Ich weiß nicht was ich machen soll... jeden Abend fließen Tränen... Aus meiner Liebe zu ihnen wurde immer mehr hass... und jeden Abend wenn ich nachdenke, kommt mir nur ein einziger ausweg: ich muss weg egal od Tod oder einfach weglaufen, aber so wie es jetzt ist, halte ich das nicht mehr aus... warum bin ich für sie nichts wert?? warum verletzten sie mich so? ich bin doch auch nur ein Mensch... ich weiß wenigstens, dass ich Fehler habe, doch sie, sie wissen nicht, dass sie auf Fehler haben... ich will nicht mehr jede nacht wegen ihnen weinen... ich will keine Schmerzen mehr haben... ich will nicht mehr bei ihnen sein...

Anwort von Silvia

Hallo.

So wie ich die Situation einschätze, bringt es nichts, wenn du selber mit deiner Mutter redest. Das wird vermutlich nur wieder auf Streit und häusliche Gewalt hinauslaufen. Du kannst dich aber gerne an das örtliche Jugendamt wenden und ihnen deine Situation schildern. Das ist meiner Ansicht nach der beste Weg.
Sie hören dir zu und werden dich auch ernst nehmen. Auch werden sie das Gespräch mit deinen Eltern suchen und dann entscheiden, was mit dir passieren soll. Bitte wende dich also an das Jugendamt. Die Adresse wirst du bestimmt im Internet oder Telefonbuch finden, ansonsten kannst du auch einfach im Bürgerbüro der Gemeinde nachfragen.
Alles Gute!
Silvia