Problem von Tanja - 14 Jahre

Ich würde so gerne mit jemanden reden...

Hi! Ich bins schon wieder...
Ich habe einmal mein Problem geschrieben:
Ich r****- warum hilft mir keiner
Mein Problem ist, ich habe es geschafft aufzuhören mit dem ritzen, nur seitdem geht es mir so verdammt scheiße.Es fühlt sich so an, als würde ein Messer in meinem Herz stecken.Es tut innerlich alles so verdammt weh.Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.Ich denke oft, dass meine Lehrer mir helfen könnten.Besonders zu einem hab ich ein großes Vertrauen, aber es spricht mich einfach keiner an und ich denke das wird nach den Ferien nicht anders sein.Ich weis echt nicht weiter. Es fühlt sich so an, als wäre alles in mir entzündet, jede Umarmung von meiner Freundin tut innerlich weh und ich weiß nicht mal wieso. Küsschen von meiner Mutte tun weh einfach alles was lieb gemeint ist, jeder Gedanke tut mir weh.Mein Herz sticht immer so verdammt hart und es ist halt wie wenn etwas drin steckt oder es hätte ein riss.
Manchmal denke ich, das ich gar nicht auf dieser Welt sein sollte, oder das ich einfach nicht leben sollte, weil immer alles aber wirklich alles schief geht. Angefangen bei den Noten, egal wieviel ich lerne, es wird immer eine 4.
Egal wie ich mich bei meinem Schwarm ins Zeug lege um an ihn ran zu kommen es gibt immer nur Abweisungen. Ich will nicht in die Schule, ich habe Angst nach den Ferien in die Schule zu gehen und weiß nicht wieso. Alles in meinem Leben läuft komplett schief. Das Schicksal meints einfach nicht gut.
Ich denke wirklich, ich sollte einfach nicht leben.ich bin nur eine Belastung für alles. Ich atme die Luft weg, koste meine Mutter nur Geld.
Mein Leben ist einfach sinnlos.Jeder Tag läuft irgendwie gleich ab. Ich stehe auf in den Ferien, mache etwas mit meiner Mutter komm Nachmittags heim, treffe meine Freundin dann komm ich abends heim und schlafe. Alles wiederholt sich das hat doch alles kein sinn?! Ich will einfach gar nicht mehr leben, aber ich kann mich auch nicht umbringen, weil dann würde ich meinen Schatz nie wieder sehen, das würde ich nicht ertragen.Ich würde am liebsten wieder mit dem ritzen anfangen, aber die Narben will ich nicht haben.
Könnt ihr mir bitte helfen, ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Anwort von Sabine

Hallo Tanja,
es ist schön, dass Du das mit dem ritzen nicht mehr machst. Ein super Schritt von Dir und es geht nach vorne. Noch fühlt es sich nicht so an, aber es geht voran. Das mit den Noten in der Schule kenne ich zu gut. Man lernt und lernt und es bleibt bei der gleichen Note. Meine Freundin hat nie gelernt und war immer mind. zwei Noten besser als ich. Den einen fällt es in den Schoß. Zum Schluß hatte ich mich damit abgefunden, denn ärgern und verzweifeln brachte nur schlechte Laune. Wenn Du gerne mit eine vertraute Person über Deine Gefühle sprechen möchtest, dann muß Du ihn schon ansprechen, denn Du kannst nicht immer von den Menschen erwarten, dass Dir Dein Problem ins Gesicht geschrieben steht und sie es erkennen. Sie sehen vielleicht, dass Du mies drauf bist, aber haben vielleicht auch Angst davor deswegen an Dich heranzutreten. Du möchtest, dass sie Dir helfen, dann geh auf sie zu und sprich mit ihnen. Was die schmerzenden Zuneigungen von Deiner Mutter und Freundin betrifft, kann ich mir nur vorstellen, dass es daran liegt, dass Du eigentlich nicht die Umarmungen von ihnen möchtest, sondern viel lieber von Deinem Schatz. Kann das sein? Sie möchten aber durch ihre Zuneigung Dir zeigen, dass sie für Dich da sind und das sie Dich mögen, also sag nicht, dass Du eine Belastung bist. Sie brauchen Dich und Deine Wärme genauso um sich, wie Du sie. Nur im Moment sieht es düster aus, aber es wird vergehen. Schwierig ist es immer den Schritt dort herauszuwagen, aber Du hast soviele Menschen um Dich, die Dich mögen und bei Dir sein möchten. Da kann es ein leichtes sein, auf einen zuzugehen und mit einer vertrauten Person über dieses miese Gefühl zu sprechen. Die Aussprache hilft und beruhigt. Stoße Dein Umfeld nicht ab, denn dann wirst Du schnell einsam sein und dadurch wird es nicht besser. Du hast den ersten Schritt getan, jetzt folgt zweite Schritt und er ist gar nicht schwer.
Ich wünsche Dir alles Gute. Lieben Gruß.