Problem von Lars - 29 Jahre

Feedback zu http://mein-kummerkasten.de/164853/Jetzt-noch-ein-Ausbildung.html

http://mein-kummerkasten.de/164853/Jetzt-noch-ein-Ausbildung.html

Hallo Kerstin,

erkundige dich mal beim Arbeitsamt nach der Zuständigkeit für "unter 25jährige". Sage denen, dass du einen Ausbildung anstrebst, am besten noch einen konkreten Ausbildungsberuf. Du hast dann nämlich evtl. die Möglichkeit, eine "überbetriebliche" Ausbildung zu absolvieren (Arbeitsförderung nach SGB III).

Doch sei "gewarnt": Die überbetrieblichen Ausbildungen sind alles andere als ein Zuckerschlecken. Dort sind nicht nur "Spätzünder" oder (für den 1. Arbeitsmarkt) "zu alte" Azubis am Lernen, sondern auch "Faulenzer", "Nichtsnutze" und Menschen mit "Null-Bock"-Syndrom. Ich selbst habe diesen Weg auch genommen, und ihn gemeistert!

Also: Ab zum Amt, am besten ohne Termin, einfach in die Anmeldung, Geduld mit bringen, Anliegen vortragen. Und falls die so tun, als wüssten sie nicht, was du von ihnen möchtest, nenne einfach "Überbetriebliche Ausbildung nach SGB III". SGB steht für Sozialgesetzbuch.

Viel Erfolg - aber vor allem starke Nerven - wünsche ich dir.

Grüße aus Berlin.
Lars

Anwort von Silvia

Hallo Lars.

Vielen Dank für dein sehr hilfreiches Feedback. Das ist wirklich eine gute Idee.

Alles Gute.
Silvia