Problem von Christina - 20 Jahre

Angst, schwanger zu sein

Ich habe schon öfters meine Pille vergessen und weil es zur Gewohnheit wurde, habe ich mir gedacht, dass das nichts bringt und einfach die Pille abgestzt habe. Danach haben mein Freund und ich mit Kondom verhütet. Auch als ich die Pille so unregelmäßig genommen habe, haben wir natürlich auch schon mit Kondom verhütet. Mein Problem ist, dass ich seit Tagen überfällig bin.Ich bin mir eigentlich sicher, dass nichts passiert ist! Ich habe auch schon einen Schwangerschaftstest gemacht und der war negativ. Kann das sein, da ich meine Pille so unregelmäßig genommen habe, dass mein Körper total durcheinander ist???Sollte ich vielleicht zum Frauenarzt gehen??? Ich habe total angst Schwanger zu sein!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christina!

Ja, die Pille so unregelmäßig zu nehmen bringt die körpereigenen Hormone schon ganz schön aus dem Gleichgewicht. Mal muss er sie produzieren, dann wieder nicht. Es kann sein, dass es tatsächlich daran liegt.

Gut, dass Du schon einen Test gemacht hast. Aber einen Termin biem Gynäkologen würde ich dennoch machen. Einfach um sicher zu gehen, dass keine Schwangerschaft besteht und nichts ernsteres hinter dem Ausbleib Deiner Regel steckt.

Und noch etwas würde ich mit ihm besprechen: Nämlich ob für Dich vielleicht ein Hormonimplantat (diese kleinen Stäbchen, die unter die Haut geschoben werden) oder ein Pflaster zur Verhütung in Frage kommt. So bräuchtest Du nicht immer daran zu denken, die Pille zu nehmen und hättest dennoch den sicheren Schutz. Besprich es mal mit Deinem Arzt.

Alles Gute!