Problem von Anonym - 16 Jahre

Asiatische Eltern und ihre Werte

Hallo,
ich bin 16 und meine Eltern kommen beide aus Vietnam, sind vor etwa 30 nach Deutschland gekommen. Mit Meiner Mutter komme ich gut aus, sie ist auch nicht streng und erlaubt mir so gut wie alles ( was ich persönlich jedoch nicht so gut finde), mit meinem Vater sieht es ganz anders aus. Wir verstehen uns eigentlich gut, aber sobald ich eine andere Position vertrete, fängt er an, sich mit mir zu streiten. Er ist nicht zu Kompromissen bereit, gibt nie nach und ist immer der Meinung, dass er Recht habe. Dabei denke ich z.B. ans Ausgehen mit Freunden. Mein Vater versteht nicht, was eine 16-jährige abends mit ihren Freunden tut, ich rauche nicht, trinke relativ wenig und nur das, was mir erlaubt ist (Bier).
Ich durfte noch NIE ausgehen mit meinen Freundinnen (!), Kumpels erlaubt er mir ja nicht, und manchmal musste ich einfach lügen, was ja auch keine Lösung ist. Wenn ich z.B. auf einem Geburtstag bin, muss ich schon um 10 oder 11 wieder zu Hause sein, wobei die Feier erst um 9 angefangen hat und dann kommt noch dazu, dass mich mein Vater von der Bushaltestelle abholt, die ja nur 150m von meinem Haus entfernt ist.
Gestern habe ich meiner Mutter Bescheid gesagt, dass ich erst um 20 vor 12 nach Hause komme (wir haben momentan Ferien). Mein Vater ist grundsätzlich in der Woche nicht zu Hause wegen der Arbeit, aber er ruft uns jeden Abend mehrmals an, um zu gucken, ob wir auch zu Hause sind.
Gestern jedenfalls war ich nicht da; es gab mächtig Ärger, er hat mich durchs Telefon angeschrien, dass ich alles hinter seinem Rücken mache, dass ich ihn "betrüge", dass es gesetzlich falsch ist, wenn ich abends weg bin, dass ich ausziehen soll, dass er nur noch mit meiner Schwester leben will, dass er mit meiner Erziehung abgeschlossen hat, dass ich versagt habe. ..
Dazu muss ich sagen, dass die Ehe meiner Eltern schon lange gescheitert ist, sie dennoch im selben Haushalt leben.
Und zu dem Versagen: Ich bin 16 und in der 13. Klasse, habe quasi 2 Klassen übersprungen...
Außerdem meinte mein Vater, dass ich IHM gehorchen müsse, solange ich in SEINEM Haus lebe und wenn ich es nich tu, dann sollte ich gefälligst mit meiner Mutter ausziehen. Früher hat er das auch immer gesagt und jedes Mal meinte ich: "Nein, ich will nicht bei Mama leben, sondern bei dir", weíl mein Vater derjenige war, der uns das Essen gekocht hat, die Klamotten gekauft und sich um uns gekümmert hat.
Gestern, als er dies gesagt hat, hat er wahrscheinlich das gleiche erwartet, jedoch meinte ich nur, nachdem er gesagt hat, dass ich mit meiner Mutter ausziehen sollte: "Okay, wenns dir so gefällt, aber ich möchte noch meine Schwester dabei haben."
Nach diesen Worten hat er einfach aufgelegt..
Ich weiß nicht, was ich tun soll, einerseits versteh ich, dass mein Vater mich so erzieht, er wurde schließlich auch so erzogen, aber andererseits lebt er nun seit gut 30 Jahren in Deutschland, er muss sich ja nicht 100%ig anpassen, aber er muss doch auch bedenken, dass in Deutschland nicht alles so läuft, wie in Vietnam..?
Danke für die Hilfe.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn es um erziehungstechnische Fragen oder Hilfe geht, ist es super schwer für uns zu helfen oder zu raten, denn wir können uns in die Erziehung nicht einmischen.

Was Du jedoch machen könntest, dass Du mit Deinen Eltern sprichst und ihr vielleicht eine Art Plan aufstellt, an den sich beide Seiten halten müssen/sollten, damit es für Dich einfacher wird und Deine Eltern so auch lernen können Dir etwas mehr zu vertrauen.

Bedenke immer, dass Deine Eltern Dich in erster Linie lieben und beschützen wollen. Sie wollen Dich auf eine Bahn lenken, damit Du einen leichten Start in das Leben/Beruf und alles, was dazu gehört, hast. Sie stellen keine Regeln oder Verbote auf um Dich zu ärgern. Die Art von Mail, die Du uns gesandt hast, die bekommen wir sehr oft. Vielleicht googelst Du auch einmal auf unserer Seite ein wenig herum um auch die Meinung der anderen aus dem Team zu lesen, was dieses Thema angeht und auch die anderen Probs der Schreiber. Versuche es unter dem Stichwort "Eltern" oder "meine Eltern".

Wie gesagt, wir können uns in die Erziehung Deiner Eltern nicht eimischen, da jede Familie eigene Regeln und Vorstellung von der Erziehung hat. Nur, versuche es einmal mit einem Gespräch und Vorschlägen an Deine Eltern. Je offener Du mit ihnen darüber sprichst um so mehr haben sie auch die Gelegenheit Dich zu verstehen bzw. in Dich hinein zu schauen und können sich so auch ihre Gedanken machen.

LG, Sabine