Problem von Markus - 32 Jahre

komische Ansicht

Also an sich hatte ich alles im leben viele frauen , war verheiratet viel durch die welt gereist auf partys usw... aber seit etwa 3 monaten habe ich für nix mehr lust.
ich stehe morgens auf und esse nur was wenn es nicht mehr anders geht. ich bin normal voll der partymensch und lebenslustig aber im moment will ich niemanden sehen niemanden hören und mit niemanden sprechen. ich habe es schon mit sport probiert und vielen anderen dingen. Ich habe einfach die lust an allem verlohren. ich sehe nirgens wo mehr einen sinn. Habe mal überlegt zum psychater zu gehen und so, weil ich am liebsten einschlafen will und nicht wieder wach werden will. Also ein selbstmordkanditat bin ich nicht vorneweg. Ich habe einfach die lust an allem verlohren. Aber es ist auch nix gravierendes passiert wo ich sagen könnte das wäre der gund todesfall trennung usw.. nix der gleichen. ich sitze auch nur noch am pc und spiele spiele, kann sein das ich spielesüchtig bin aber denke nicht das es daran liegt ich sitze schon gut 22 jahre von den teilen dann wär das schon früher eingetroffen denke ich.
naja wenn wer ne idee hat einfach mal melden danke....

Anwort von Sabine

Hallo Markus,

man sagt, dass sich ein Mensch alle 7 Jahre ändert. Vielleicht machst Du ja auch gerade so eine Veränderung durch und erlebst sie mit gemischten Gefühlen.
Ich würde diese Veränderung aber nicht unbedingt negativ betrachten, sondern versuchen Kraft aus den Gefühlen zu schöpfen. Versuche es positiv umzulegen. Entdecke vielleicht neue Interessen. Du sagst, dass er Sport Dir nicht wirklich weitergeholfen hat. Was ist mit Schwimmen (ich weiß, ist auch eine Art von Sport) oder Sauna? Oder irgendwas, was in Deiner Umgebung angeboten wird, was zum relaxen dient. Man wird ruhiger mit den Jahren und will gar nicht mehr jeden Abend oder jedes Wochenende auf Partys oder Tanzflächen abhängen oder Alkohol genießen. Das ist völlig normal und nicht ungewöhnlich.
Lust an bestimmten Dingen kann wiederkommen. Vielleicht auf eine andere Art. Die Umstellung jedoch negativ zu betrachten wäre falsch und zieht einen nur runter. Wenn die Lust am Ausgehen und Party machen weg ist, dann genieße doch einfach eine DVD oder super Krimi am Wochenende und koche dir was Schönes oder lass eine Pizza kommen. Irgendsowas in der Art. Die Sache also positiv umlegen. Zu Deinen Freunden sei ehrlich und sage ihnen, dass Du heute mal einen Singel-Abend machen möchtest und lieber ein heißes Bad nehmen möchtest. Rufe sie an, wenn Dir danach ist mit ihnen zu sprechen oder zu verabreden. Lass ruhig Veränderungen an Dich heran und betrachte sie nicht gleich negativ.
Ich habe auch eine lange Zeit gebraucht um zu verstehen, dass mit 38 Jahren nicht jedes Wochenende Party oder Tanzfläche angesagt ist. Oft lag ich im Bett und habe gedacht "bin ich schon so alt?" Es war eine Krise, die wohl jeder irgendwo irgendwann auf irgendeine Art mal durchmacht. Wenn man dann darüber nachdenkt und versucht das ganz positiv zu betrachten - ich bin ausgeschlafen ohne Party - ich kann mir Zeit für Haus und Garten nehmen oder für die Wohnung - ich kann neue Hobbys entdecken - dann fällt es einem auch leichter. Nur oftmals braucht es seine Zeit diese Veränderungen an sich ran zu lassen.

LG, Sabine